Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Verleimen von Fingerzinken

Geschrieben von: Ralph Bauer
Datum: Freitag, 7. 1. 05, um 12:09

Hallo liebe Holzgemeinde,

heute schildere ich mal ein Problem, dass vielleicht dem Einen oder Anderen von euch auch schon zu schaffen gemacht hat.
Es geht um das Verleimen von großflächigen Fingerzinkenverbindungen.

In den letzten Tagen habe ich mehrere Holzquader aus Buchenleimholz (18mm) mit einer Kantenlänge von 40cm gebaut, die als mobiles Regal lose im Raum stehen sollen.
Damit das Ganze wenigsten ein bisschen nach was aussieht wurden alle Eckverbindungen mit 10mm Fingerzinken versehen.

So weit, so gut ... als es dann an das Verleimen ging brach mir der kalte Schweiß aus. So schnell bekam ich den Leim gar nicht in die Zinken geschmiert wie er mir unter den Fingern wegtrocknete (und ich habe schon den normalen Leim mit langer Offenzeit genommen).
Das erste Stück musste ich dann auch mit roher Gewalt zusammenprügeln bevor der Leim ganz angetrocknet war.
Die weiteren Teile habe ich mit einem Kumpel im Akkord eingekleistert, und selbst da nur jeweils eine Seite.

Jetzt mal meine Frage: stelle ich mich zu doof an, gibt es einen Trick derart lange Verbindungen zu verleimen, gibt es irgend ein technische Hilfsmittel (wie z. B. Kleisterautomat beim Tapezieren) oder muss ein Leim verwendet werden der stundenlang offen ist?

Für ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar denn für die nächsten Tage stehen 12 Schubkästen in der Pipeline (natürlich auch gezinkt) und die wollte ich eigentlich nicht so hektisch verleimen müssen (da sind´s allerdings auch nicht so viele Zinken).

Gruß

Ralph

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.