|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Stanley-Fragen
Geschrieben von: Philipp
Datum: Montag, 20. 12. 04, um 09:52
Liebe Gemeinde,
dieses Jahr hatte ich mir zwei alte Gußeisen-Stanleys gekauft (und dazu einen fragenden Beitrag verfasst). Der eine (1) ist eine Nr.4, der andere (2) eine Nr. 5 ¼ (ein scheinbar ungewöhnliches Maß).
(2) habe ich mir halbwegs brauchbar hingetunt und ich arbeite gerne mit ihm. Irgendwo habe ich über diese Größe mal gelesen, daß er weder Fisch noch Fleisch sei, was ich aber so nicht bestätigen kann.
Suche ich hierfür Ersatzeisen, wird die Größe 5 ¼ aber nirgendwo aufgeführt. Können Eisen anderer Größen verwendet werden und wenn ja welche (dummerweise habe ich die Eisenbreite gerade nicht zur Hand, dürfte etwas über 42 mm sein)?(1) bereitet mir größere Sorgen. Und zwar sitzt - trotz eines allgemeinen guten Zustandes des Hobels, d.h. kein Rost - die Schraube, unter der sich die Klappe festklemmt, komplett fest. Sie läßt sich weder fester, noch lockerer stellen. Am Zustand ihres Schlitzes kann man sehen, daß sich auch schon andere Nutzer erfolglos daran versucht haben. Auch wiederholtes dünnflüssiges Ölen hat nicht geholfen. Nun ist mein Eindruck, daß die Stellung dieser Schraube korrigiert werden müsste, damit das Hobeleisen ordentlich gehalten wird; wahrscheinlich müsste sie weiter rein gedreht werden. Derzeit hält das Eisen seine Einstellung nur leidlich, und verändert seine Lage nur regelrecht ruckweise, wenn die Lateralverstellung benutzt wird. So kann ich diesen Hobel zu seinem Zweck, dem Putzen, nur schlecht verwenden.
Wer kann mir sagen, wie ich diese verflixte Schraube bewegt bekomme, ohne etwas kaputt zu machen? Soll ich versuchen, sie rauszubohren (nur was wenn, das nicht klappt...)?Vielen Dank für Eure Hilfe und fröhliches Vorweihnachtshobeln!
Gruß, Philipp
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.