|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Oberflächentest
Geschrieben von: Urs
Datum: Samstag, 18. 12. 04, um 13:57
Hallo an alle
Ich habe einige Versuche gemacht, um einige mir möglichen Oberflächenbehandlungen vergleichen zu können.
Ich habe Halböle hergestellt mit Leinöl(rein, ungekocht), Tungöl, Walnussöl einerseits und Balsamterpentin andererseits, daneben habe ich Leinölfirnis classico der Firma ATW und das Bienenwachsbalsam der gleichen Marke verwendet.
Als Varianten wurden gewisse Plättchen zweimal mit Öl behandelt, andere nur einmal und beim zweiten Mal mit Wachs. Die Öle und das BT stammen von der süddeutschen Konkurrenz, das Baumnussöl konnte ich nach sehr auwändiger Suche in einem Reformhaus auftreiben und die Produkte von ATW werden in einer Schreinerei in der Umgebung vertrieben.Ausprobiert habe auf Buche(Rot-), Fichte/Rottanne, Esche und Föhre/Kiefer (hier jedoch nicht alle Varanten), allerdings immer nur gekauftes Leimholz.
Resultat: Die Resultate waren auf allen Hölzern ähnlich, mit gewissen Abweichungen bei Kiefer.
Schnelligkeit des Einziehens: Walnusshalböl war eindeutig am schnellsten, Tungöl an zweiter Stelle knapp vor dem Leinöl. Deutlich am langsamsten der Leinölfirnis.
Nachdunkeln/Anfeuern: Walnussöl erkennbar am wenigsten (Reinhold - ich habe selbstverständlich nie an Deiner Aussage geweifelt! Gerade Dein Nachdoppeln mit Ausrufezeichen hat mich bewogen, bei der zunächst erfolglosen Suche nach Baumnussöl - wie es in der Schweiz heisst - nochmals Gas zu geben). Der Unterschied zu Tungöl nur minim und nur bei Tageslicht erkennbar. Auch Leinöl liegt nicht weit zurück. Auch hier Leinölfirnis erkennbar stärker. Wachs ist auch gut, im Bereich von Walnussöl.
Gelbstich: Das war der Punkt, der mich an der bisher verwendeten Leinölfirnis gestört hat: Bei Walnuss- und Tungöl nicht erkennbar, beim reinen Leinöl minim und bei der Firnis doch deutlich, v.a. bei der sonst schon gelblichen Kiefer, hier hat es mich auch stark gestört, es sprang unangenehm in die Augen.
Taktil waren die mit Wachs (1x oder 2x) behandelten Flächen schmeichelnder, was ja nicht überraschend ist.
Somit steht die Behandlung meines Esche-Möbelchens fest: 1-2x Walnusshalböl und dann Wachs.
Ich freue mich darauf.
Gruss
Urs
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.