|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Schabhobel - was kann man erwarten?
Geschrieben von: Berthold Cremer
Datum: Donnerstag, 13. 2. 03, um 14:20
Hallo zusammen!
Mich interessiert einmal, was man von einem Schabhobel erwarten kann.
Ich habe 2 Kunz Schabhobel (Nr. 51 + Nr. 51RA). Bisher bin ich von den Ergebnissen der Hobel etwas enttäuscht. Nun möchte ich wissen, ob es an mir liegt, dann muß ich noch üben; ob die Hobel nicht gut sind, dann muß ich mir bessere zulegen oder ob Schabhobel nun mal keine anderen Ergebnisse ermöglichen.Wenn ich versuche mit einem Schabhobel das Holz zu bearbeiten (sagt man eigentlich schaben oder hobeln?), dann ist das Ergebnis weder gleichmäßig noch glatt. Bisweilen rattert der Hobel auch über das Holz. Kann man überhaupt eine gehobelte Oberfläche erwarten? Ich dachte, daß man damit Schweifungen, für die der Schiffhobel zu groß ist, hobeln kann. Das ist bei mir jedenfalls nicht der Fall.
Wenn der Hobel neu ist, sind die Messer auch nicht gereade scharf. Vor allem die Spiegelseite ist sehr rauh und auch etwas uneben, so daß viel Schleifarbeit nötig ist, bis man einen Spiegel hat. Die Feineinstellung für das Eisen ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Das Eisen ist allerdings sehr dünn - zu dünn? Hat jemand Erfahrung mit besseren Schabhobeln?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Gruß
Berthold
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.