|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Luftfeuchtigkeit
Geschrieben von: Joachim
Datum: Donnerstag, 11. 11. 04, um 18:46
Hallo,
irgendwie hab ich ein feuchtes Problem in meiner Werkstatt. Vor ca. einem Jahr habe ich den Dachboden zur Werkstatt ausgebaut. Seither versuche ich vergeblich die Luftfeuchtigkeit unter 50-60% zu bekommen. Mit wenig Erfolg. Egal welche Wetterlage draussen herrscht, Das Barometer will nicht fallen. Natürlich zeigt es gewisse Schwankungen an, ich habe auch schon mehrmals das Barometer abgeglichen.
Im Sommer war es zwar etwas trockener, wohl bedingt durch die Temperaturen aber unter 50% kam ich da auch nur an wenigen Tagen.
Ist vielleicht das Barometer Sch....eibenkleister oder ist der Bau feucht? Kann fast nicht sein da schon ca. 100 Jahre alt :-)
Was tut Ihr so um die Luftfeuchtigkeit zu drücken? Ich habe das bisher passiv mittels Trocknungssalzen erledigt. Kommt mir aber zu träge vor. Aktive Lufttrocknung ist mir zu teuer.
Warum so viel Aufhebung? Nun ich möchte in der Werkstatt akkustik- Gitarren bauen. Da die Hölzer sehr empfindlich mit Verwerfungen auf Feuchtigkeit reagieren, bzw. reissen wenn es im Wohnzimmer trockener ist als der Werkstatt, Versuche ich das natürlich zu vermeiden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Joachim
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.