|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Chin. Schweifhobel modifizieren?
Geschrieben von: Alexander
Datum: Montag, 4. 10. 04, um 11:18
Hallo,
ich besitze den chin. Schweifhobel aus dem dunklen Hartholz mit HSS Eisen von D***. Ein traumhaftes Gerät mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Ich stelle allerdings zunehmend fest, das sich die Sohle vor dem Hobelmaul bei Bearbeitung sehr fester Hölzer doch stark abnutzt/eindellt.
Daher hatte ich überlegt an diese Stelle eine 2mm dicke Platte aus Neusilber einzusetzten. Diese wollte ich etwas verbreitern um das Maul noch ein wenig zu verengen, zum Spiegelglanz auspolieren und dann mit Epoxy einkleben.Ist das ein sinnvoller Ansatz? Oder sollte ich es lassen? Falls es sinnvoll ist, welches Werkzeug empfiehlt sich um die Plattenaussparung zu erzeugen? Ich hatte schon mal an Stemmeisen gedacht, aber ich weiß nicht, wie ich damit eine 2 mm dicke Schicht abheben kann die am Boden auch plan ist.
Gruß,
Alexander
P.S.: Ich bin der mit der Robinienleiste. Das Thema Hobelbau das hier im Forum immer wieder angesprochen wurde reizt mich doch zunehmend. Und das auch noch zweckfrei, wo ich doch keine Möbel bauen.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.