Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
volkere

Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von volkere »


Hallo,

bin mich gerade ein wenig am Umschauen nach günstigen Tischkreissägen.

Dabei sind mir diese hier aufgefallen:

Einhell TKS 250 UV
GÜDE TK 2500 ECO
GÜDE TK 2500 UG
REXON BTS 10 A
ATIKA ATS 250 Top
RYOBI ETS 1525

Die Einhell würde in der Zeitschrift HeimwerkerTest mit 2.0 bewertet.

Mir stellt sich die Frage, wie sind die Dinger in Punkte Qualität und Präzision. Das sich diese Maschinen natürlich nicht mit einer Mafell oder Scheppach messen lassen ist wohl klar.

Muß mich leider an dieser Preisklasse orientieren, da ein etwas enger Geldbeutel vorhanden ist.

Wäre euch sehr dankbar für einige infos.

Danke.

MfG

Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

Willkommen im Forum!

Wir haben hier ein FAQ, oder Wiki, dort sind auch Tischkreissägen (TKS-Maschinen) Thema!

Hier der Link: http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?FAQ_Kreissaegen

Wichtig wäre noch, was Du mit der TKS machen willst?

Gruß Dietrich


volkere

Re: Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von volkere »


Naja Sägen eben...

Nun im Ernst möchte ich Platten, Bretter, Balken zuschneiden. Eventuell auch unbesäumte Bohlen.

Merci

Volker

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Low Price TKS - Ein wohlgemeinter Rat

Beitrag von MaxS »


Hallo Volker

Wenn du unbesäumte Bohlen größeren Ausmaßes Zuschneiden willst, kannst du eine normale TKS schlicht und einfach vergessen. Diese Erfahrung habe ich mit meiner etwas älteren scheppach gemacht. Die hat 2,2KW Leistung, und das ist nicht sehr viel. Außerdem iste Längsanschlag bei TKS zu kurz und labil, und der Schiebeschlitten fehlt sowieso. Für Balken ist sie zu schwach, zu leicht und hat eine zu geringe Schnittiefe. Platte genau sägen (in etwas größerem Format)kannst du auch vergessen.

Ich weiß nicht genau, was eine solche Maschine kostet, aber jeder Euro den du bezahlst, wirst du bald bereuen. Falls bei dir der Platz vorhanden ist, würde ich dir raten, auf eine gebrauchte Profimaschine zu sparen. Falls nicht, ist eine ordentliche HKS mit Führungsschiene (z.B.: Mafell, Festool, etc) die beste Lösung für Platten. Vielleicht kannst du ja mit den Massivholzzuschnitten auf jemand ausweichen, der eine ordentliche Formatkreissäge hat. Ich bin äußerst froh darüber, dass ein Verwandter eine Schreinerei hat. Mit Schelling KS320(1,2Tonnen, 5,5KW, 3,2m Schlittenlänge, etc) und stehender Plattensäge lassen sich so alle anfallenden Schnitte bewältigen... :-)

MfG

Maximilian Schreiegg

PS: Ich träume von einer Felder K700 Professional, aber das Geld weiß dies zu verhindern.

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von Klaus Reitz »

[In Antwort auf #8712]
Hallo Volker,
die TKS von RYOBI kenne ich nicht,alle anderen die Du aufgelistet
kannst Du für die Arbeiten die Du so vorhast alle vergessen.
Die Maschinen sind eher für Bastelarbeiten zu gebrauchen.
Denk mal über eine Gebrauchte größere TKS nach.

Viele Grüße Klaus

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #8712]
zwischen dem was da aufgelistet ist, und Scheppach, Elektra und Konsorten, kann ich nicht so den Unterschied sehen.

Wenn Präzision ein Kriterium ist, würde ich eine gebrauchte alte TKS kaufen, wenn sie klein sein soll Richtung Ulmia, Frommia, BFP. Alter spielt dabei keine Rolle. Ich selbst besitze eine Frommia aus den 1950er Jahren und eine etwa 10 Jahre alte (größere) Elektra Beckum. Die Frommia steht in der Werstatt, die EB ist seit einigen Jahren "dauerverliehen". Eine Ulmia hatte ich zwischenzeitlich als Leihgabe hier, hatte mehr Einstellmöglichkeiten und Schiebetisch- Schnickschnack, die Fromm ist aber bei gleicher Größe schwerer und stabiler.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #8712]
Hallo Volker,

ich habe auch so eine Saege (Guede TK2100). Das erschien mir damals fuer das Geld die beste Loesung. Die machte eigentlich auch einen halbwegs "professionellen" Eindruck. Auf den Bildern zumindest.

Doch die Ernuechterung kam nach dem Aufbau. Die ganze VErarbeitung ist sehr schlecht bei genauem Hingucken. Der ganze Alutisch ist uneben, so dass man bei Auflegen eines Lineals Unebenheiten bis zu 1mm feststellen kann. Gerade im Bereich des Saegeblattes macht sich das deutlich bemerkbar. Man wundert sich, warum man keine perfekt geraden Schnitte hinbekommt...

Naja, nach vielen Ausbesserungen und durch das Bauen von Crosscutsleds und weiteren Jigs laesst sich mittlerweile eiegntlich so einigermassen saegen. Doch groessere Werkstuecke muessen immer besonders behandelt werden. Man kann nicht mal eben einen Formatschnitt ausfuehren, um eine 40x40cm Platte zu bekommen. Da muss man immer mit Hilfsanschlaegen arbeiten. Und die Saegeblattneigung muss man jedesmal einstellen.

Ausserdem benoetigt mal ein Vielzahnsaegeblatt, sonst nutzt Dir auch die teuerste Saeg nicht viel fuer saubere Schnitte.

Also: Bitte lass es sein. Ich verspreche Dir, wenn Du oefters mal was saegst, wirst Du Dich fuerchterlich aergern und Dir wahrscheinlich doch noch was Vernuenftiges kaufen. Hoer bitte auf uns, wir haben alle leider diese Erfahrung gemacht!!!!

Ich denke, eine Gebrauchte ist da wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Qualitaet.

--
Dirk

Alex Kunz
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 09:54

Re: Low Price Tischkreissägen / Allgemeines

Beitrag von Alex Kunz »

[In Antwort auf #8712]
Hallo Holzwurmgemeinde.

Seit längerer Zeit verfolge ich schon das Forum und habe bereits viele hilfreiche oder nachdenkenswerte Beiträge gefunden. Heute melde ich mich einmal zum Thema LowPrice Maschinen zu Wort, da ich exakt vor dem gleichen Problem auch gestanden habe.

Aber von vorne:
Genau wie Volker stand bei mir auch die Anschaffung einer kleinen und günstigen Tischkreissäge an, mit der div. Kleinigkeiten schneller und einfacher erledigt werden sollten, als dies mit der Handsäge möglich ist. Gelegentlich sollten auch größere oder dickere Zuschnitte möglich sein. Das ganze sollte auch noch günstig sein, da das Budget gerade andersweitig belastet war.

Die Überlegung, die zu einer Entscheidung führte war wie folgt:
Da mein Vater Schreiner ist und ich ihm seit frühester Kindheit immer geholfen habe, konnte ich diversen Möbelbauprojekten beiwohnen. Neben den "ordentlichen" Maschinen in seiner Firma wurde zu Hause mit einer Kreissäge marke Eigenbau gearbeitet (Tischgröße ca. 30x40cm,stabiles Grundgestell,Keilriemenantrieb mit normalem Industrieelektromotor, Spaltkeil... was ist das?). Bei den anderen Maschinen sah es genau so aus.
Trotz diesem archaischen Material konnte man damit hervorragend Möbel bauen, die sich nicht zu verstecken brauchten. Für mich war somit klar, daß es auch mit einer günstigen Lösung gehen wird.

Die von dir genannten Maschinen habe ich mir auch angeschaut (bzw. die Vorgänger)und habe mich dann für die Rexxon entschieden. Meine hieß jedoch BTS2500 und ist heute noch bei Praktiker und Hellweg zu finden. Ausschlaggebend für die exxon war, daß sie den stabilsten Eindruck von allen hinterlassen hatte, was sich bei der erreichten Sägepräzision bestätigt. Der Tisch ist aus solidem Alu gefertigt und die Anschläge sind durchaus stabil gebaut. Bei den anderen Maschinen hatte ich da weniger den Eindruck. Ich habe die Maschine jetzt bereits länger im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Bei größeren Platten behelfe ich mir mit einer selbst erstellten Tischverbereiterung und/oder mit einer helfenden dritten bzw. vierten Hand. Bei den anderen Dingen des "täglichen" Holzwurmlebens wie Leisten schneiden u.ä. geht die Maschine sowieso ok.

Mein Fazit:
Auch im Preisbereich diesseits der 2000Euro kann man sich nützliche und brauchbare Maschinen kaufen. Selbst wenn ich mir gelegentlich mal eine Hilfskonstruktion bauen muß, geht es damit immer noch eleganter als mit der Handsäge.
Den Tipp mit der Handkreissäge würde ich aber auch noch einmal bedenken, da er sicher nicht falsch ist. Bedenken solltest du dabei aber, daß du dann ohne Einbautisch (ist z.B. bei Festool auch nicht gerade ein Schnäppchen) nur schlecht bis gar nicht z.B. Leisten schmäler schneiden kannst.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Auswahl. Es wäre sicherlich interessant deine Erfahrungen mit der Maschine deiner Wahl zu erfahren.

Gruß Alex



Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von Armin Dreier »


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Eine gebrauchte ist die beste Lösung. Ich habe selbst auch eine Frommia. Die Maschine sägt absolut präzise, auch bei grösseren Durchmessern. Zudem ist sie auch noch klein und hat Rollen im Maschinenfuss. Man kann sie also bewegen.
Ich war mal in derselben Situation wie Du. Ich habe dieselben Ratschläge bekommen. Gemacht daraus, habe ich folgendes:

- die billigste gebrauchte Kreissäge ohne Schiebeschlitten gekauft (ein strategischer Fehler)
- Kreissäge wieder verkauft und eine grössere noch billigere Kreissäge mit 450er Blattdurchmesser gekauft. Nach dem Motto: "Ich bin ein Mann, und brauche solche Sägeblätter auch wenn ich nur 60mm starke Bohlen trenne"
Die Maschine wurd mit allen möglichen Details aufgemotzt (Absaughaube, Spaltkeil, Fahrwerk, usw...) Nachträglich einen Elektra Beckum Schiebeschlitten angebaut (mein vielleicht grösster strategischer Fehler). Es folgte jahrelanger Ärger über unpräzise Schnitte. Irgendwann habe ich den ganzen Mist weit unter meinen Einkaufspreisen verkauft.

- Frommia Kreissäge mit Schiebeschlitten gekauft, seitdem ist Ruhe.

Mein Rat:
1. Lass das mit der billigen neuen Kreissäge. Es gibt genügend gute gebrauchte Profisägen die auch nicht wesentlich teurer sind.

2. Kauf Dir eine Maschine die mit der Ausstattung daherkommt die Du willst. Nachträglich anbauen ist wirtschaftlich absoluter Quatsch. Ich habe dadurch schon viel Geld in den Sand gesetzt.

Gruß
Armin

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Low Price Tischkreissägen Bitte um Tips

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #8736]
Hallo Till,

das Elektra-Beckum nicht die besten Klasse 3 TKS-Maschinen bietet ist klar, soll früher auch anders gewesen sein, Gerhard hat noch eine E-B aus den 80igern (wenn ich mich nicht irre), die zufriedenstellend arbeitet!
Zu Scheppach kann ich nicht so viel sagen, habe noch nie an einer Scheppach TKS gearbeitet!
Dennoch ist eines sicher E-B und Scheppach spielen in einer anderen Liga als Einhell und Güde!!!
Diese Maschinen sind schlichtweg unbrauchbar:-(

Gruß Dietrich

Antworten