morscher Holzbalken

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

morscher Holzbalken

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe einen Holzbalken, der wegen Naesse am Ende morsch geworden ist. Reicht es, wenn man das morsche Ende abschneidet und den Balken dann trocken lagert, um weiteres Vergammeln zu verhindern? Oder muss man den Rest noch irgendwie behandeln?

--
Dirk

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: morscher Holzbalken

Beitrag von reinhold »


hallo,
interessant ist die Frage, warum der Balken morsch ist. Weil es verschiedene Sorten von "morsch" gibt. Wie sieht die morsche Stelle aus. Bröckelt sie würfelförmig ? Ist sie schwarz, weich und stinkt? Tritt weisser Schimmel auf ? Pilzmycel?
Und aus welchem Holz ist der Balken?
Was ist der geplante Verwendungszweck des Balkenrestes ?

Generell kann man schon sagen, dass ein Absägen / Abbeilen und Austrocknen einen Balkenrest wieder verwendbar machen kann. Denn ohne Feuchtigkeit kann die morsche Stelle nicht weiterwachsen. Aber wehe, wenn der Schwamm oder die sogenannte Trockenfäule drin ist!

gruss
reinhold

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: morscher Holzbalken

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Reinhold,

die Farbe hat sich nicht geaendert, ist einfach nur weich, aber stinkt nicht. Bei Regen liegt die Stelle oft feucht. Kein Schimmel, oder irgendwelche andere flauschigen Dinge. Das Balken ist aus normaler Fichte, Alter vielleicht etwa 30 Jahre. Verwendungszweck: Hm, mal sehen, weiss ich noch nicht.

Aber was soll denn wuerfelfoermig sein?

--
Dirk

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: morscher Holzbalken

Beitrag von reinhold »


hallo,
säg ihn ab und halte ihn trocken. Scheint nicht kritisch zu sein.

Was ich gemeint habe, ist der sogenannte Würfelbruch oder auch Trockenfäule. Beides sind eher volkstümliche Ausdrücke, die Zimmerleute verwenden sie auch, die ein ganz bestimmtes Schadensbild bei Befall von Fäulniss an Balken beschreiben. Balken, die über einen langen Zeitraum wenig, aber gleichmässig feucht sind und noch unter schlechter Belüftung leiden, bekommen den Würfelbruch. Das ist sehr oft der Fall bei Fachwerkhäusern, die von aussen verputzt sind und in denen Feuchtigkeit aufsteigt. Das Holz färbt sich mittelbraun / kakaobraun. Es wird so weich, dass man mit einem Bleistift Stücke herausbrechen kann, man braucht nicht mal ein Messer dazu. Die Stücke sind ganz charakteristisch würfelförmig, daher auch der Name Würfelbruch.
Die Balken sind nicht mehr zu verwenden und werden am besten verbrannt.
Sicher gibt es im Forum einen Fachmann, der das wissenschaftlich erklären kann.

mit freundlichem Gruss
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: morscher Holzbalken

Beitrag von reinhold »


hallo Dirk ,
schau mal unter http://www.ib-rauch.de/bildgal/schwamm/pilzschw.html
oder google unter "Würfelbruch, Trockenfäule"
gruss
reinhold

Antworten