Seekieferplatten und ihre Verwendung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Seekieferplatten und ihre Verwendung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

heute vor einer Woche ist uns ein Teddyhamster zugelaufen, er hatte sich in unseren Keller verirrt, ob er aus dem 1km entfernten Zoogeschäft abgehauen ist, oder ob ihn ein gewissenloser Mitbürger ausgesetzt hat, wissen wir nicht.

Am Freitag, nachdem sich 5 Tage niemand gemeldet hat, wir hatten eine Bildanzeige an die nahegelegene Schulbushaltestelle gehängt, habe ich mit der Unterstützung meines Webmasters mit dem Bau einer Teddyhamstervilla begonnen. Dazu haben wir für den Boden leicht zu reinigendes Betoplan verwendet, Rück- und Seitenwände wurden aus 20mm Seekieferplatte gefertigt. Die Front ist mit einem Birkeholzrahmen versehen, als herausziehbare Füllung dient Makralon klar. Als Deckel verwendeten wir ebenfalls eine Seekieferplatte, in die mittig eine 35x70cm größe Öffnung ausgeklinkt wurde, auf Abstandshölzchen ruht ebenfalls eine Makralon klar Platte. In ein Seitenteil haben wir einige Luftschlitze gemacht. Bei beiden Arbeiten war die KS 85 mit der Tauchfunktion behilflich, ging sehr gut!
Die Eckverbindungen sind in Nut und Federbauweise ausgeführt, einige mit falscher Feder.
Die Villa verfügt über ein 2. Stockwerk, als Aufgänge dienen 2 Stück Birkenborke, die der Teddyhamster aber nur bergauf nutzt, runter springt er immer:-)

Gruß Dietrich/der jetzt dem Hamster zusieht

PS: ein Holzlaufrad mit 25cm Durchmesser haben wir bestellt


Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Was ist mit dem Laufrad ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Abend Dietrich und alle Andern,

Freu mich für den Hamster, dass er, ein so wohliges Zuhause gekriegt hat !

Aber was ist mit dem Laufrad ?
Du gedenkst doch nicht etwa, da eine Transmission anzuhängen, und der arme Hamster treibt Dir dann Deine Maschinen an ?


Entschuldige Dietrich, aber den Spass wollt ich mir jetzt gönnen !

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Was ist mit dem Laufrad ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Beat,

vielen Dank für Deine Anteilnahme!

Nehmen wir mal an der Hamster würde beim Laufen im Rad 1 Watt abgeben, und das ist sicher noch sehr hoch gegriffen, müsste er etwa 3000 Std laufen, um den Energieverbrauch beim Bau seines Hauses zu egalisieren, von der Beleuchtung der Werkstatt mit 600 Watt über 10 Std nicht zu reden:-)

Ein Akku hätte wahrscheinlich eine höhere Selbstentladung, als der Hamster imstande wäre zu laden:-)))

Nein, natürlich alles Käse, das Laufrad ist nur für ihn und seinen Bewegungsdrang!

Gruß Dietrich


Dieter M.

Re: Was ist mit dem Laufrad? Und derGehörschutz?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dietrich,
Wie Du weisst, bin ich sehr tierlieb, die Frage nach dem " Pfannengewicht" war ein Scherz. Ich sorge mich um deinen kleinen Werkstatthelfer dahin gehend, das wenn seine " Villa " dauerhaft in de W-statt steht, er früher oder später mindestens einen Gehörschaden bekommen wird, an schwere Verhaltensstörungen und Nervenschäden, verursacht von zu viel Lärm - will ich erst garnicht denken.
Wie wär´s also mit einem "Hamster-Gehörschutz" ? ( Schutzbrille, Drechsler-Vollvisier ? )

Gruß

Dieter.

PS: Stelle mir gerade den Hamster so ausgestattet vor - ein Bild für Götter.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was ist mit dem Laufrad? Und derGehörschutz?

Beitrag von Axel Rogge »


Aber vielleicht kann der Hamster Weichholz bearbeiten? Bei der Herstellung von Schlitz-Zapfen-Verbindungen behilflich sein? Zum Holzfällen würde ich ihn nicht einsetzen, Hamster nehmen ja immer alles mit in den Bau.... Hat der Hamster eigentlich schon einen Schaukelstuhl? Und eine Hamsterwerkstatt?
:-)
Übrigens, Dietrich: komm bloß nicht auf die Idee, dem Hamster einen Kollegen anbieten zu wollen - Hamster sind Einzelgänger und prügeln sich nur, wenn sie zusammen in einem Käfig sind.

Beste Grüße, auch an den Hamster,
Axel

Dieter M.

Re: Was ist mit dem Laufrad? Und derGehörschutz?

Beitrag von Dieter M. »


Wie wär´s mit ein paar Hamster-Damen?

DM

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Seekieferplatten und ihre Verwendung

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #8652]
Guten Morgen Dietrich,

gibt es auch Fotos von Deinem Hamster und seiner Villa? Hätte ich Spass dran.

Viele Grüße
Christoph

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was ist mit dem Laufrad? Und derGehörschutz?

Beitrag von Axel Rogge »


Neiiiin - Du weißt: Frauen an Bord... Aber mal ohne Blödsinn: Hamster sind wirklich Einzelgänger. Nur ab und zu halt nicht, aber dafür meistens!
Axel

Dieter Macher

Re: Seekieferplatten & Käfigstandort

Beitrag von Dieter Macher »


Nochmal zum Hamster:

Dietrich,

wo steht eigentlich die " Hamstervilla" langfristig? Hoffentlich nicht in der Werkstatt. Stelle mir gerade folgendes Szenario vor:
Komme in die Werkstatt, möchte einiges Arbeiten ( mit div. Maschinen ) und stelle fest, der kleine Knirps ist " ausgebüchst ".
Tja, wo sitzt er nun? Unter der Hobelmaschinenwelle, welche mit frisch geschärften Messern bestückt auf Ihren neuen Einsatz wartet?
oder hat er sonst wo reingequetscht, wo es eventuell " eng " für Ihn werden könnte? Au weia!
Ich würde mir da keine Maschine mehr ohne vorangegangene Sichtkontrolle einschalten trauen.
Naja, und bei deinem Maschinenpark kann das dauern, das kontrollieren.....

Mit besorgten Gruß um des Hamsters Gesundheit

Dieter M.

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

GÖTTLICH Beat!!!;-)) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Meisel »

Antworten