wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsgerät *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsgerät *MIT BILD*

Beitrag von Markus »


Hallo,
wer arbeitet mit dem Trend CDJ 600 Zinkenfräsgerät ?
Bin kurz vor dem Kauf aber hätte gern noch ein paar Infos, ob euch das Teil gefällt.
- Stabilität
- Genauigkeit
- Bedienbarkeit
u.s.w.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank
Markus


Jürgen z.H.

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

das Gerät kenne ich nicht. Sieht für mich aus wie das alte System von Festo VS500 nur eben 600mm breit. Auf der Abbildung der 300mm breiten Maschine ist die Ähnlichkeit noch besser zu erkennen.
Falls das Gerät baugleich mit der Festo ist, kann ich sagen, dass man damit relativ einfach Korpusse für Schubladen oder andere Kästen zinken kann. Das System ist aber nicht so variabel wie eine Leigh.
Der Preis scheint mir sehr günstig. Hast Du eine Info was das noch fehlende Zubehör kostet? Zumindest die Schablone zum Fingerzinken und für die offenen Schwalbenschwänze (die es bei Festo nicht gab) würde ich unbedingt mitkaufen.

Jürgen

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Markus »


Hallo Jürgen,

dazu gibt es noch die Schablone für offene Fingerzinken und für offene Schwalbenschwanzverbindungen.
Die Schablone für halbverdeckte und verdeckte Finger- und Schwalbenschwanzverbindungen ist serienmäßig dabei.
Alles zusammen mit der Adaptionsplatte, Kopierhülsen und den passenden Fräsern rund 440 Euro.

Hoffentlich eine einmalige Anschaffung.



Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Markus!

Ich habe mir vor einigen Jahren ein seeeehr ähnliche Einrichtung bei einem Baumarkt (ich weiß, ich weiß . . .) gekauft.
Und dann bin ich wiederum eine Ewigkeit nicht zum Ausprobieren gekommen, und wie ich dann doch Zeit hatte, war es zum Umtauschen schon zu spät. Ich will damit nur sagen, dass dieses Ding einfach schrecklich fummelig zu bedienen war und die Führungen viel zu viel Spiel aufwiesen! Leider habe ich diese Einrichtung einem Freund geschenkt, der sie unbedingt haben wollte,- und so kann ich jetzt nicht vergleichen, ob sie genauso wie die, von dir gepostete, ausgesehen hat.

Trotzdem würde ich dir, gerade bei so etwas, zu einer Leigh raten (ich habe selbst keine, aber dieser Einrichtung eilt ein wirklich guter Ruf voraus). Oder du kaufst dir einen jap. Schleifstein mit 8000er Körnung damitst du wirklich scharfe Stemmeisen zur Verfügung hast und stemmst von Hand! Mit etwas Erfahrung und Zeit bringt man damit wunderbare Verbindungen zustande, und ist so nebenbei an keinerlei Raster, Holzstärke etc gebunden!! Ich habe ein Buch von 'Krenov' gelesen, wo bei vielen Werkstücken (sollte ich Kunstwerke sagen??), zB. durch die Aufteilung der Zinkenabstände ganz hervorragende Effekte erzielt wurden . . .

Herzliche Grüße

ANDI

Jürgen z.H.

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Andreas,

aaaalso die Leigh ist bestimmt sehr variabel aber viel fummeliger kann man ein Verbindungssystem nicht konstruieren. Die Verarbeitung könnte auch besser sein. Das Ganze ist ganz schön kippelig. Ich habe die Maschine bei einem Bekannten gesehen (Hallo Barner:)). Eine Serie Schubladen für einen Schrank möchte ich damit nicht machen müssen.

Jürgen



Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Thomas Grammer »


Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, was du unter "kippelig" und "fummelig" verstehst!?
Ich hab die Leigh und bin zufrieden.
1. Du hast die Maschine nur gesehen? Bevor du ein hartes Urteil fällst, solltest du mal selbst damit arbeiten! Dann wäre so ein negatives Urteil auch gerechtfertigt.
2. zu "kippelig": Wenn man die Leigh, wie in der Bedienungsanleitung, ordentlich auf einer Platte oder Sockel befestigt, kippelt hier gar nix.
3. zu "fummelig": Es ist auch bei anderen Geräten so, dass man zuerst alles entsprechend einstellen muss. Passt's nicht, muss man bei allen nachstellen. Ich hab auch so ein Gerät aus'm Baumarkt (einmal benutzt und nie wieder) wie Andi - DAS ist fummelig. Und dass man jeden Führungsfinger einzeln einstellen muss!? DAS ist das Variable an der Leigh.

grüße aus dem Chiemgau

Thomas Grammer

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Markus »


HALLLOOOO,
ich wollte eigentlich etwas über die TREND cdj 600 wissen, hat denn keiner von Euch dieses Gerät ?


Jürgen z.H.

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Jürgen z.H. »


1. mein Eindruck wird vom Besitzer bestätigt
2. kippelig ist es die Oberfräse auf den Zinken zu führen
3. den Vorteil der Leigh kann man ihr auch zum Nachteil gereichen, wenn z.B. man zuviel einstellen muss um zum Ergebnis zu kommen. Um nur mal 3 Schubladen zu zinken, wären mir die Einstellungsarbeiten zu aufwendig. Für unregelmäßige Zinken ist die Leigh klasse.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #8641]
Hallo Markus,

wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, würde ich auf jeden Fall auch mal nach anderen Zinkengeräten Ausschau halten, wie z.B. dem Akeda Zinkengerät hier ist nichts fummelig und kippeln gibt es auch nicht, neben bei ist das Ding massiv konstruiert und kinderleicht zu bedienen. in den USA kostet das Gerät in der Komplettausstattung 500 Dollar bei dem heutigen Kurs ca. 350 EUR. Das ist wirklich preiswert.

Hier mal ein Link zum Gerät mit Preis:

http://shop.woodcraft.com/Woodcraft/

Bitte im Suchfeld AKEDA eingeben!

Hier die Homepage der Fa. Akeda:

http://www.akedajigs.com/

Eine ebenfalls sehr gute und einfach zu bedienende Zinkeneinrichtung ist die KatieJig hier der Link:

http://www.katiejig.com/

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß Guido

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: wer hat Erfahrung mit Trend CDJ600 Zinkenfräsg

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

das Akeda Jig wird auch von Trend angeboten. Hier als TREND DC400.
Bei Sauter heißt das Teil DC400/Euro. Was das Euro bedeutet müßte man mal rausfinden. Eventuell irgendwelche Kopierhülsen/Fräser auf metrische Maße ?

Ist allerdings schon ein ziemlicher Preissprung.

Gruß,
Gerhard

Antworten