Sägeblatt für Multiplex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Sägeblatt für Multiplex

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit einige dicke (30 mm) Buche Multiplex Bretter gesägt und mich über das Ergebnis geärgert: Die Schnittkanten (über eine Länge von ca. 60 cm) waren fast nie gerade, ich musste reichlich nacharbeiten.
Ich habe ein Guhdo Universal-Sägeblatt und das Festool Panther genutzt, beide noch scharf. Ich habe mit den Blätter schon ähnlich starkes Hartholz (Buche, Teak) geschnitten...immer ohne Probleme. Querschnitte klappen übrigens besser.

Frage an Euch: Gibt es bestimmte Empfehlungen für Sägeblätter bei Multiplex? Ich habe ´was von Hohlzahn gelesen...damit soll es besser klappen...aber warum? Macht der Kleber/Leim zwischen den Holzschichten vielleicht den Ärger?

Gruß und Danke im Voraus für Eure Ideen!

Heinrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeblatt für Multiplex

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Heinrich,

es wäre gut zu wissen, womit und wie du schneidest. Dass Querschnitte bei Multiplex besser gehen, als Längsschnitte kann eigentlich nicht sein, da du bei MPX ja immer beides hast. Es wäre auch gut zu wissen, was du unter "nicht gerade" verstehst.

Was muss man sich unter dem Guhdo Universalblatt vorstellen?

Ein Hohlzahnblatt nimmt man üblicherweise für beschichtete Platten, nicht aber für MPX, das wäre übertrieben.

Gruß

Heiko



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt für Multiplex

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Heiko,

ich nutze eine Erika 65 mit Längsanschlag. Beim Schieben am Längsanschlag drückt sich das Holz wahrscheinlich immer etwas vom Anschlag weg, obwohl ich vorsichtig, mit geringem Vorschub und von hinten sowie gleichzeitig seitlich (mit leichtem Druck Richtung Anschlag) schiebe. Die Schnittkante wird dadurch leicht "wellenförmig"...ich hoffe, ich habe es halbwegs anschaulich beschrieben.

Vielleicht wird es durch den Einsatz des Schiebetisches, der bei der Erika allerdings recht miekrig ist, besser?

Mit Längsschnitt meinte ich das Aufteilen der Bretter an der längeren Seite, d.h. kürzere Schnitte (Ablängen) sind ok.

Das "Universalsägeblatt" sollen "alles" können...Weichholz, Hartholz...beschichtete Platten...quer und längs. Ich gucke mal, ob ich die Typenbezeichnung finde.

Gruß

Heinrich



justus

Re: Sägeblatt für Multiplex

Beitrag von justus »


guude,

wechselzahn mit Z54 bei Ø350mm, z.b. 2021 UW, 2023 KW oder 2022 GW der genannten firma wäre meine wahl. dann noch in der pianoausführung und alle sind glücklich.
die blätter eignen sich auch gut für querschnitte in vollholz und für furnier(te)platten.

es könnte sein, dass der paralellanschlag hinten etwas enger am blatt ansteht als vorne oder die schnitthöhe ist zu hoch eingestellt. auch schmutz auf den spannflächen des blatts können zu wellschnitten führen.

gut holz! justus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeblatt für Multiplex

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Heinrich,

ich würde die Schuld erst einmal beim Parallelanschlag suchen. Ich habe meinen so eingestellt, dass er sich zum hinteren Tischende hin ein wenig öffnet. Als Sägeblätter benutze ich auf meiner Erika für Längsschnitte ein Z24 Flachzahn und für Querschnitte ein Z56 Wechselzahn.

Gruß

Heiko



Antworten