Schnittbrett für die HKS

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Schnittbrett für die HKS

Beitrag von Pedder »


HAllo Holzwerker,

seit Weihnachten ist die Handkreissäge mit Schienenun offziell Mitglied meiner Werkstatt. ICh habe dunkel im Kopf, dass man mit einem "Schnittbrett" (oder so ähnlich) mehr raus holen kann? Vielleicht hat ja jemand einen Plan oder ein Bild für mich.

Liebe Grüße
Pedder


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Beides verkauft. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christian Otto »




Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sorry, Irrläufer *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christian Otto »




Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schnittbrett für die HKS

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #66517]
Hallo Heiko,

lustig. Aus irgendwelchen Gründen habe ich damals den Link gehabt. Aber den Artikel hatte ich allenfalls überflogen, daher wohl meine Erinnerung.
Dieses Brett scheint in erster Linie etwas zum Ablängen zu sein. Ich habe heute versucht, einige Leisten der Länge nach aufzuschneiden, und das war eine kippelige Angelegenheit. Vor allem wenn das Reststück unter 5 cm ist. Ich habe dann mit Zulagen und Klebeband gearbeitet, aber der Hit ist das auch noch nicht.

Wenn also jemand noch eine Weiterentwicklung hat, immer her damit.

Liebe Grüße
Pedder


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schnittbrett für die HKS

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Pedder,

Leisten unter 5cm? Da hast du mit der Tauchsäge aber das falsche Werkzeug. Es geht schon, aber die Schiene sollte wenn möglich ganz aufliegen. Zur Not halt was unterlegen oder eine Kleine Schablone zusammenspaxen. Genzwertig ist es aber dennoch.

Du schreibst:
Wenn also jemand noch eine Weiterentwicklung hat, immer her damit.[i/]
Festool CMS :-)

Gruß

Heiko



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Schnittbrett für die HKS

Beitrag von Frank K. »


oder einen mft..;-)



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schnittbrett für die HKS

Beitrag von Pedder »


Hallo Frank,

wie kann der MFT das?

Liebe Grüße
Pedder


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schnittbrett für die HKS

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #66528]
Hallo Heiko,

nee, ich möchte keine Tischkreissäge (Lärm, Platz) und schon gar keine CMS, die habe ich mal in natura gesehen.

Liebe Grüße
Pedder


Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Schnittbrett für die HKS

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #66525]
Hallo Pedder,

anbei mal ein Link mit diversen Vorrichtungen für die Handkreissäge.

http://www.toolcrib.com/blog/2009/03/14-circular-saw-jig-plans-crosscut-jigs-ripping-jigs-and-more

Leider alles in Englisch, aber die Bilder dürften aussagekräftig genug sein.

Ich muss allerdings Heiko schon recht geben, die Handkreissäge ist nicht das geeignete Werkzeug für schmale Leisten.

Viele Grüße,
Tapio



Antworten