Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Hallo Kev,

zunächst einmal sind deine Steine noch lange nicht fertig.
Wenn sie fertig sind, hat die Oberfläche durchgehend die gleiche Struktur und Farbe.

Der Abrieb, der auf dem dritten Bild zu erkennen ist, kommt mir sehr grob und bröselig vor. Das kenne ich von meinen Klinkern so nicht.
Entweder bist du wirklich noch ganz am Anfang der Bearbeitung oder der "Stein" wurde nicht heiß genug gebrannt und ist noch nicht versintert, also viel zu weich.
Der Unterschied zwischen Ziegel und Klinker ist hier https://www.haus.de/bauen/unterschied-klinker-ziegel verständlich erklärt.
Mach mal einen Test: Ein (trockener) normaler Ziegel saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Ein hart gebrannter Klinker sollte fast kein Wasser aufnehmen.
Möglicherweise bist du beim Kauf an einen Fachverkäufer (verkauft dir das was gerade im Fach liegt) geraten.

Beste Grüße
Peter

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -