Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Gratsäge - für mich *MIT BILD*
Antwort auf: Re: Gratsäge - für mich ()

Meine Führungsleiste besteht aus 2x18mm Multiplex, aufgedoppelt und dann auf eine Sperrholzplatte geleimt, damit man mit den Zwingen weit genug weg ist.
Die Höhe ist für eine gute Führung des Gratwinkels sehr gut, kollidiert aber schon fast mit dem Griff. Eine andere Form der Gratsäge habe ich schon lange auf meiner ToDo-Liste.

Das Original-Sägeblatt von Ulmia ist tatsächlich auf Längsschnitt geformt, habe ich auch nicht verstanden, wieso.
Ich habe es durch ein feiner bezahntes Querschnittblatt ersetzt. Ist aber schon fast zu fein, der Abtransport der Späne wird dadurch erschwert, daher gefällt mir die Idee der gröberen Bezahnung am Blattende sehr gut!

@Pedder: Sehr schöne Säge!

Viele Grüße
Mario

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -