Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Halbneue Küchenbank
Antwort auf: Re: Halbneue Küchenbank ()

Hallo Markus,...
reines Leinöl braucht zum Austrocknen leicht 1-4 Wochen. Je nach Auftrag (normal30ml/ m²)
sollte es schneller trocknen und nicht mehr riechen.
Leinölfirnisse sind gekochte Leinöle mit Zusätzen (Trocknungsbeschleunigern), die eine härtere
wasserabweisende Schutzschicht bilden. (Hab ich jetzt auch zu meiner Merkauffrischung noch
mal schnell nachgeschlagen...:-) )
Ich firnisse lieber und schleife dann auch die Oberfläche nach.
Ich hab damals wahrscheinlich den falschen Verdünner genommen und war auch durch den
Geruch ziemlich genervt,...
Da ich das gute Küchenbüfett nicht ewig behalten konnte, kann ich nur annehmen, dass bei
geöffneten Türen der Geruch nach Wochen dann doch verschwand...
Jetzt würd ich vll. nur die Fachbretter firnissen und die Seitenwände nicht....
Gruß

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -