Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Spear & Jackson "Eclipse 77"

Hallo Pedder,

vielen Dank für Dein teilen Deiner Erfahrung. Es ist sehr nützlich solche Informationen zu erhalten. Bei einer Neuanschaffung werde ich sicherlich nochmals nachlesen, da ich aber derzeit noch eine alte Eclipse und die beiden Somax im Einsatz habe, benötige ich noch keinen Ersatz.

Ganz wichtig ist aber aus meiner Sicht der Hinweis auf den Amboss. Seit ich vor geraumer Zeit die Schränkzangen mit denen von Gerd Fritsche umgerüstet habe, ist das Schränken der Bezahnung um vieles leichter geworden. Auch ist der Hammer nachgefeilt und geformt worden, da die ursprünglichen Abdrücke nicht gerade gefällig ausschauten. Guter Tipp mit dem Klebeband zur Minimierung. Denke mal eine stärkere Ausführung des Bandes wird da schon gute Ergebnisse bringen. Auch kann es bei der Bezahnung zusätzlich gute Dienste als Markierung der Sägezähne dienen.

Weiterhin viele tolle Sägen und gute Schärfarbeit,

herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -