Der esrte Schritt ist gemacht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Der esrte Schritt ist gemacht

Beitrag von steffen grosskopf »


hallo an alle
Der erste Schritt ist gemacht für mein Bad.
Ich war gestern in Köln/Hürth und habe mein Holz für das Bad geholt.
Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Service war erstklassig, gute Beratung. das Holz wurde mit mir zusammen ausgesucht. Einfach gut, die Fahrt hat sich gelohnt!!!



Die Teile sind ca. 2m lang, 10cm breit und 40mm stark. Das Holz soll für den Fußboden und den Waschtisch reichen.
Die 40mm starken Bohlen will ich Auftrennen auf 2x20mm mit der Bandsäge und die länge Teilen auf ca. 1m Stücke.
Wenn ich das geschaft habe werde ich die Sachen zu meinen Holzhändler schaffen und Kammertrocknen lassen. Das Holz liegt im Moment bei ca. 20% Feuchte.
Nach dem Kammertrocknen liegt es etwa bei 8-10%.
Danach soll es richtig los gehen, Abrichten und Hobeln. die Endstärke soll 12-15mm betragen, die Breite 90mm und die Länge flexibel (was rauskommt).
Ich möchte die Stücken komplett Nuten ca.5mm und dann sperrholz reinsetzen als Abstand. Die Nutbreite soll bei ca 4-5mm betragen.
Wenn es dann ans verlegen geht will ich es wild legen, kein Muster so wie es kommt, da hab am wenigsten Verlust.
Brauche ich einen Primer??
Laut dem Herrn bei piratholz nicht, was denkt ihr?
Ist das soweit richtig mit der Vorgehensweise? Oder muß ich was anders machen?

Ich wünsche allen ganz schöne Weihnachten mit vielen besinnlichen Stunden der Ruhe in unserer hektischen Zeit!!!!!!!

Grüße aus Zella-Mehlis
Steffen



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Der esrte Schritt ist gemacht

Beitrag von Frank K. »


na dann viel spass und nur nicht die nerven verlieren....;-)



Antworten