Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schärfsteine abrichten - Mischkorund

Hallo Fabien,
(ich habs erst jetzt gelesen)

eine nach mir benannte Methode ist natürlich eine große Ehre ;-)

Aber mir ist nochmal durch den Kopf gegangen, warum ich damals von Nassschleifpapier (auf Glasplatte) zu
Backsteinen gewechselt bin.

Natürlich kann man auf Schleifpapier abrichten. Ob Körner des Schleifpapieres in den Abziehsteinen hängen bleiben können? Ich glaube nicht, man sollte natürlich gut abspülen. Was mich gestört hat, war erstens der hohe Verbrauch an Schleifpapier, das wird dabei schnell stumpf und ist ja nicht billig. Und außerdem hatte ich den Eindruck, dass beim Abrichten gerade der teuren Abziehsteine meist unnötig viel abgetragen wurde. Das geht auch ins Geld.

Außerdem hat mich die Sache mit der "Planfläche aus dem Nichts" gereizt. Ich wusste aus meinen Kenntnissen der Optikfertigung, dass das funktionieren müsste. Hat es ja auch.

Grüsse, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -