Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von kevin22 »


Hallo,

über dieses Thema wurde bestimmt schon diskutiert. Konnte aber dazu nichts finden. Deswegen starte ich ein neues Thema. Ich werde bald wieder beim Händler einkaufen. Jedoch fällt es mir schwer, mich für eine Holzart zu entscheiden. Ich werde höchstens 1 bis 2 Dielen kaufen (wegen Platz und so). Bisher steht fest, dass ich Yellow Poplar ausprobieren will. Außerdem ist es bereits besäumt; was einiges an Arbeit erleichtert . Was würdet ihr für Handwerkzeuge noch empfehlen? Also was preistechnisch ungefähr auch in der Preisklasse liegt?

Buche
Erle
Esche
..wären Alternativen

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Kev



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi Kev,...
einen grundlegenden Tipp auf 1 Holzart, wirst du kaum kriegen vermute ich mal....
Ich für meinen Teil hab viel mit recycltem Holz gearbeitet, also alte Eichen- oder Buchen-
möbel auseinandergebaut und sie neu verarbeitet. Sehr eingeschränkt, daher Eichenholz
dazugekauft,...etc, etc,...
Mit einer Riesenbohle Sipomahagoni gings dann weiter, bis ich dann wieder Eiche und Esche
nachgekauft hab, und mir meine Wunschprojekte aus eben diesen realisiert hab.
Mein Lieblingsholz bleibt trotzdem Eiche,...und weil gerade so teuer....1700 eus der Kubikmeter,
hab ich mir überlegt vielleicht Erle zu kaufen und mahagonirot zu beizen, wäre wahrscheinlich kosten-
günstiger als Eiche oder Mahagoni,...
Langer Rede kurzer Sinn,...wenn man sein Projekt fest im Auge hat, weiß man, welches Holz dazu am
besten paßt.

Gruß Andreas


Christian Siebert
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von Christian Siebert »


Hallo zusammen. Es ist zwar nicht in der gleichen Preisklasse wie die genannten Hölzer, aber ich finde amerikanischen Nussbaum vorzüglich in der Bearbeitung mit Handwerkzeugen. Ich habe grade einen Tisch mit diesem Holz in der Bearbeitung und ich muss sagen dass alle Arbeitsschritte wie Sägen, Abrichten, Aushobeln und Stemmen ein Genuss sind. Ebenso der Geruch der Späne.
Die Maserung ist ein Traum und die Oberfläche bei scharfen Messern nahezu perfekt.

Viele Grüße aus dem Sauerland

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von reinhold »


hallo Kev,
die Antwort von mir hängt von zwei Voraussetzungen ab .
1. für welchen Zweck brauche ich das Holz?
2. Welches Holz ist verfügbar?

Generell arbeite ich am liebsten mit einheimischen Hölzern. Ich kann hier Fichte und seltener Tanne bekommen, gute Kiefer. Buche, Ahorn, Esche zeitweilig auch. Eiche habe ich auch schon verarbeitet und mag es --- aber dieser Preis!
In kleineren Stücken sind Obstbaumhölzer verfügbar. Apfel, Birne, Kirsche. Nussbaum selten, aber ich habe noch ein paar gute Stücke auf Lager.
Das Traum-Holz ist Elsbeere, da habe ich noch ein paar Bohlen.

Zum Drechseln ist mein Favourit Buchsbaum. Da liegen noch ein paar Stämme mit 12-15 cm Durchmesser auf Halde. Sehr schön ist da auch Goldregen.
Zwetschgenholz, Weissbuche, Ahornstämmchen, Robinie und Esskastanie hole ich aus dem eigenen Wald und es fällt beim Brennholzmachen ab. Das ist der Vorteil beim Drechseln, man kann Holz nutzen, das andere wegwerfen.

Für Blindholz und weniger anspruchsvolle Stücke arbeite ich gerne mit Dreischichtplatten. Die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, ich beziehe sie vom Zimmermann. Nicht billig, aber erstklassig.

Kev, du siehst, die Auswahl ist da. Du musst einfach suchen und selbst ausprobieren, was dir liegt.

viele Grüße
reinhold


kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von kevin22 »


Hallo Reinhold,

Danke für deine Antwort.

1. Ich möchte ein paar kleine Möbel bauen wie einen kleinen Schrank, Pflanzenständer also Sachen die nicht beansprucht werden
2. Mein Holzhändler hat würde ich sagen fast alles

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Möchte mit einem Holz arbeiten, mit dem ich Spass mit Handwerkzeugen habe... sprich Hobeln, sägen usw. Also Hölzer, die mir weniger Probleme bereiten wie Ausrisse, stark veränderlicher Maserrichtung und und und....habe schon gesagt bekommen, dass Buche z.B. sehr furchtbar zu hobeln ist, andererseits sagt der andere Hobbyist, Buche ist das beste Holz..aber leider nur von Leuten in meinem Bekanntenkreis, die viel Maschinenarbeit machen..

Ich werde mich mal erkundigen, ob ich die Reste vom Händler abkaufen kann. Das wäre die beste Lösung

Gruß
Kev

kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von kevin22 »

[In Antwort auf #155464]
Hallo Andreas,

ich habe selber mit einigen Tropenhölzern gearbeitet. Besondere Maserung haben die alle, aber ich möchte an erster Stelle einheimische Hölzer ausprobieren. Kiefer, Fichte, Birke, ein bisschen Eiche, Buche habe ich schon ausprobiert. Habe hoffe jemand hätte vielleicht eine Idee für eine Holzart, die demjenigen Spass macht. Eiche macht mir Spass, aber wie angemerkt - leider zu teuer.

Gruß
Kev

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von reinhold »


hallo Kev,
wenn dein Holzhändler alles hat, dann frag mal nach Erlenholz.
Das ist das ideale Anfängerholz.

gruß
reinhold

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #155467]
Hallo Kev,

Erle, wie Reinhold sagt, oder Birne.
Ich mag Kiefer ohne Äste. Man erkennt den Faservwerlauf gut, es riecht so schön, ist nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Und sieht auch aus wie Holz.

Liebe Grüße
Pedder

kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von kevin22 »


Hallo Pedder,

Wie kommt man denn an Kiefer ohne Äste? Ist das eine eigene Art für sich oder müsste man die beim Kauf aussuchen?

Gruß
Kev

kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Mit welcher Holzart arbeitet ihr gerne?

Beitrag von kevin22 »

[In Antwort auf #155469]
Hallo Reinhold,

danke für den Vorschlag!

Gruß
Kev

Antworten