Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Riss am Hobelkörper
Antwort auf: Re: Riss am Hobelkörper ()

Hallo Pedder,

ich habe gerade die älten Threads gelesen, die Funktion des Geräts habe ich nicht so richtig verstanden. Im Prinzip hat die Gehrungsstosslade die gleiche Funktion wie eine Gehrungssäge oder? D.h. man hobelt 45 Grad Gehrungen bei z.B. Leisten. Es gibt im Englischen den Begriff "Long Mitre". Ein Anwendungsfall wäre beispielsweise für Kästchen. Wie würde man dann das Brett einspannen, um die Gehrungen zu hobeln? Für so eine Gehrung kenne ich diese Erweiterungsteil für die Stosslade, bei der der Hobel auf einem separaten Führungsschiene das Brett quer zu faser auf Gehrung hobelt ( https://www.youtube.com/watch?v=rAM7uBhrE1g )

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -