MicroJig Gripper *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Himmelsbach

Re: Mein bisheriges Fazit

Beitrag von Walter Himmelsbach »

[In Antwort auf #66062]
Hallo Heiko Rech,
Ihren Ausführungen kann ich nur zustimmen. Ich persönlich kenne einige Drechsler (ich drechsle übrigens auch), die immer wieder kleine Zierleisten, Kanteln usw. an ihrer Kreissäge o h n e Spanhaube zuschneiden. Ein offens Sägeblatt ist immer ein Risiko. Allerdings ist nach meiner bisherigen Erfahrung die Führung kleiner Holzteile durch den Gripper wesentlich sicherer. Heute habe ich 170 von 900 Kanteln 400x53x32 mm mit zwei Schnitten aufgetrennt (ein Schnitt geht natürlich auch, ist aber für meine Festoll CS 70 leichter mit zwei Schnitten). D.h. ich habe den Gripper mit den Kanteln 340 mal über das Sägeblatt geführt ohne jeglichen Wackler oder sonstigen Problemen. Die Arbeit mit kurzem (gedrechselten) Schiebestock in der linken Hand um die Kantel sauber an den Anschlag zu führen, den Gripper mit nach hinten verlängertem Rückschlagschutz in der rechten Hand.
Somit kommt keine Hand auch nur annähernd in die Nähe des Sägeblattes!
Die Rückschlagsicherung habe ich ca. 5 cm nach hinten verlängert, damit ich den Gripper mit der Vorderkannte ca. in der Mitte der Kantel aufsetzen kann. Somit habe ich sofort eine sichere Auflage auf dem Sägetisch, da der Druck auf die Kantel nicht am Ende erfolgt.
Ich bin überzeugt, bei umsichtigen und sorgfältigen arbeiten bringt der Gripper nicht nur für mich einen wirklich überzeugenden Sicherheitsgewinn.



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

MicroJig Gripper - erstmal nicht!

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #65972]
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich den drei Testern herzlich für ihre Mühe danken. Ich habe alle Argumente für und wider abgewogen und bin der Meinung, daß in der Hand eines erfahrenden Holzwerkers, der nicht aus Bequemlichkeit die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen abbaut, der MicroJig bei bestimmten Aufgaben die Sicherheit erhöht.

Das Problem besteht darin: Ich weiß nicht, wer derjenige ist, der den MicroJig Gripper anwendet, wenn ich ihn verkaufe. Das Gerät ist so verführerisch, daß leichtsinnige und unerfahrene Anwender die bestehenden Sicherheitseinrichtungen möglicherweise abschrauben und sich damit gefährden.

Aus diesem Grunde werde ich den MicroJig Gripper nicht anbieten. Ich möchte aber nicht ausschließen, daß in der Zukunft neue oder andere Erkenntnisse die Sache in neuem Licht erscheinen lassen und neu überlegt werden muß.

Nochmals vielen Dank - besonders an Justus Hollmann, Heiko Rech und Walter Himmelsbach! Euer Sachverstand hat mir sehr geholfen.

Gruß
Dieter



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

allerhöchsten Respekt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

allein für Dein Verhalten und Deine Aussage zu diesem "Jig", ob man ihn nun mag oder nicht, ziehe ich meinen Hut.
Bei Handwerkzeug ist und bleibt feine Werkzeuge mit diesem Betreiber 1. Wahl!

Gruß Dietrich



Antworten