Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bevorzugte Wahl der Oberflächenbehandlung *MIT BILD*

Hallo,

heute war ein produktiver Tag. Habe endlich die Zeit gefunden, ein paar Hobel aus dem Flohmarkt aufzuarbeiten. Heute gings um den Hobelkörper. Um das Eisen kümmere ich mich ein anderes Mal. Zur Reinigung habe ich kein Schleifpapier verwendet. Im Einsatz war eine grobe Stahlwolle und Brennspiritus für die Reinigung. Für die Oberflächebehandlung habe ich Arbeitsplattenöl von Poliboy (wollte ich eh leer machen) benutzt, aufgetragen mit einer 00 Fein Stahlwolle. Die leichte glänzende Oberfläche gefällt mir sehr gut. Beim nächsten Mal möchte ich Clou Hartwachsöl ausprobieren. Hat jemand Erfahrung, ob das allgemein gut in der Hand liegt?
Vorher:

Nachher:

Andere Hobel, die ich auch aufgearbeitet habe:

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -