Hegner Multicut SE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
D.Felix

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von D.Felix »


Hi,

na das ist ja mal eine Ansage!
Habe auch nur das Sägeblatt u. die zu bearbeitenden Teile gesehen.



D.Felix

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von D.Felix »


Hi Daniel,

wenn Du Dir die Zeit nimmst u. zu mir nach Wixhausen kommst, kannst Du gerne mal ein
wenig probesägen an der 1ser mit den gepimpten Teilen.

Grüsse
Felix



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »


Hi Felix,

vielen Dank für dein Angebot!

Wir haben uns noch einmal die Multicut 1, 2S und SE angeschaut.
Dann haben wir uns entschieden, es wird die Multicut SE und habe diese auch gleich bei GW-Werkzeuge bestellt.

Jetzt freuen wir uns über die Entscheidung und werden hoffentlich am Wochenende die ersten Probeschnitte durchführen können.

Wäre prima, wenn Du mir mal Bilder von deinen Modifikationen zeigen könntest.
Als Fußschalter werde ich den von einer alten Nähmaschine verwenden :-)
Hast Du dir nicht auch einen Fußschalter (um)gebaut ?

Ich hoffe, dass ich Dir auch bald einmal eine Mail mit meinen ersten Ergebnisse schicken kann.

@all: Noch einmal vielen Dank für deine/eure Geduld und Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße,
Daniel



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Maschinenständer

Beitrag von Daniel B. »

[In Antwort auf #66120]
Hallo zusammen,

gestern wurde die Hegner geliefert und ich bin auch sehr zufrieden.

Momentan steht sie auf meiner Werkbank, ist ein 3m langes Sideboard auf dem ich 55 x 55 mm Kanthölzer im Abstand von ca. 50 cm montiert habe und darauf liegt eine 44 mm OSB-Platte. Eigentlich ziemlich stabil, doch durch die Hohlräume (Balken) wirkt das wie ein großer Resonanzkörper und die ganze Arbeitsplatte vibriert. Ist zwar nicht laut aber dennoch nicht wirklich angenehm.
http://dl.dropbox.com/u/2874211/werkbank.jpg

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Hegner Maschinenständer ?

Spontan hatte ich noch eine etwas seltsame Idee, ich habe im Keller noch folgenden Kasten rumstehen:
http://dl.dropbox.com/u/2874211/kasten.jpg

BxTxH 440 x 440 x 750 mm, 20 mm Wandstärke, vermutlich furnierte Spannplatte.
Die Rollen würde ich abschrauben und oben eine Buche Arbeitsplatte (440 x 440 x 40/50 mm) montieren.

Und jetzt kommt die etwas seltsame Idee - den Hohlraum würde ich z. B.: mit ein paar Säcken Zement (Pulver/Binder) ausfüllen.

Funktioniert das ?
Würde es überhaupt etwas bringen ?
Oder bricht mit der Kasten auseinander, wenn da ca. 80-120 Kg Zement gegen die Seitenwände drücken ?

Ich gehe schon einmal in Deckung :-)

Für andere Lösungsvorschläge bin euch natürlich auch sehr dankbar.

Gruß Daniel



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Maschinenständer

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Daniel,

ich kann dir nur sagen, dass der Ständer von Hegner perfekt ist. Die Maschine läuft selbst wenn ich sie an einen massiven schwer beladenen 3m breiten Unterschrank mit Stahlrohrrahmen schraube nicht so ruhig wie auf dem Ständer; und der ist zudem etwas mobiler als der Unterschrank ;-).
Also meiner Meinung nach ist der Ständer sein Geld wert und ich würde ihn anderen Lösungen vorziehen.

Gruß Michael



D.Felix

Re: Maschinenständer

Beitrag von D.Felix »


Hi,

ich denke es kommt auch darauf an wie häufig Du damit arbeitest, wieviel Platz in der Werkstatt zur Verfügung steht, ohne Fußgestell kann man die DS leicht in ein Regal od. Schrank verstauen, im Stehen od. Sitzen gearbeitet wird.

Grüsse
Felix



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinenständer

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #66363]
Hallo Daniel,

ich hab mir für meine Hegner, weil käufliche Maschinenständer für mich zu niederig sind, aus 4kantrohr (ca. 20 x 20 mm vom Schrottplatz )einen 3Beinigen Tisch gebaut. Oben ist der so groß, das die Säge gut drauf stehen kann, unten sind die Querstreben zwischen den Beinen 20 cm länger als die Kantenlänge oben. Dadurch steht der Ständer sehr sicher. Die Konstruktion war mit einem Plan im Format 1 zu 1 recht einfach. Das geht so sicher auch aus Holz. Ich habe mich für 3 Beine entschieden, weil 4 "auf wechselnen Untergründen" schnell zu viel wackelt.

:-) Helmut


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Maschinenständer

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #66363]
Hallo Daniel

ich habe lediglich einfache Schwingungsdämpfer aus Gummi untergelegt.

mfg. Ulrich



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Maschinenständer

Beitrag von Urs »


Hallo Daniel
als ich meine Polycut bei Ricardo (ha, das schweizerische Pendant wird nicht zu ####!) ergatterte gab mir der Verkäufer gleich seine Antivibrationsunterlage mit. Jetzt spüre ich keine Vibrationen mehr.
Wegen meiner Grösse (6'8") machte ich einen eigenen Unterschrank, mit Schubladen (für alles Zubehör) und zwei Tablaren. Was nicht so ideal ist, dass ich nicht genügend Platz für die Fussspitzen eingeplant habe. Werde ich noch ändern.
Gruss
Urs



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinenständer

Beitrag von Daniel B. »


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich gebe es ja zu, dass meine ursprüngliche Idee nicht wirklich gut war :-)

Wenn die Hegner auf der Werkbank steht ist eine super Arbeitshöhe von ca. 120 cm gegeben.
Das mit der Gummimatte (Gummischrotmatte) werde ich mal versuchen, vielleicht reduziert es die Vibration. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, wenn man ein "größeres" Projekt umsetzt und dabei einige Stunden stehen muss, wird das auf die Dauer sehr anstrengend.

Wir haben noch einen alten Schreibtisch (Kiefer/massiv), links und rechts mit einer Schublade und unten einer Tür und darüber liegt die Tischplatte. In der Mitte zwischen den beiden "Container" gibt es genug Beinfreiheit.
Ich werde den Schreibtisch mal aufstellen und damit testen.

Platz in meiner Werkstatt ist ist genug vorhanden, so dass ich den Schreibtisch auch in eine Ecke stellen kann.

Ansonsten werde ich mir mal einen Hegner Maschinenständer ausleihen und testen.
Die Idee so einen Maschinenständer aus Vierkantrohr selbst zubauen finde ich gut, allerdings kann ich nicht schweißen und habe auch nicht die benötigten Maschinen dafür.

Ich werde mal etwas experimentieren und mich bald wieder bei euch melden.

@Urs - vielleicht magst Du mir mal ein Bild von deinem Unterschrank senden ?

Vielen Dank für eure Zeit und Ausdauer

Gruß Daniel



Antworten