Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ablängen mit Vorderzange auf rechter Seite

Hallo Pedder,
mit dem links vom Riss sägen hast Du natürlich recht.
Aber wie gesagt, säge ich sehr selten an der Vorderzange, sondern verwende sie für die von Dir genannten Arbeiten. Außerdem spanne ich sehr lange Bretter und Platten in die Vorderzange, wenn ich deren Kanten bearbeite.
Die Hinterzange ist in Verbindung mit Bankhaken die deutlich vielseitigere Haltemöglichkeit. Von daher würde ich immer versuchen eine Bank zumindest mit einem Hinterzangen-Ersatz auszurüsten. Eine Vorderzange rechts würde dabei immer stören.
Bei meiner mobilen Werkbank habe ich bisher nur eine kleine Vorderzange auf der linken Seite. Da habe ich damals zu wenig Erfahrung gehabt oder zu wenig nachgedacht. Das würde ich gerne noch ändern.
Gruß
Martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -