Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ist dies Mahagoni? Oder? *MIT BILD*
Antwort auf: Ist dies Mahagoni? Oder? ()

So liebe Mitratende,

hier noch ein paar Bilder nach dem ölen mit Clou Arbeitsplattenöl.

Hier alle Fakten noch mal zusammengetragen:

Holz aus einem 50er Jahre Verwaltungsgebäude eines Krankenhauses, kirchlicher Träger. Es war als Handlauf und Verkleidung am Treppengeländer, 24 Bohlen a ca. 2,7m 11,5/14 x 3,6cm.
Ein Vergleich mit den sehr guten Vorschlägen hier lässt mich am ehesten an Dark Red Meranti glauben.
Gewciht ca. 507kg/cbm bei einer Restfeuchte von 6,9%, weißlich kristalline Einlagerungen in einigen Poren. Schlecht zu Hobeln, aber sehr gut mit Maschinen zu bearbeiten, habe heute mal eine Bohle aufgetrennt.

Es gab auch die Frage ob sich das Holz leicht "speckig" anfühlt, ja nach dem Feinschliff hatte ich schon das Gefühl, aber Wasser zieht sofort ein.

Vielen Dank an Alle!

Hier die Bilder:

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -