Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ist dies Mahagoni? Oder -> Meranti
Antwort auf: Ist dies Mahagoni? Oder? ()

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Teilhabe bisher.

Mein aktueller Zwischenstand ist wie folgt:

Red Meranti, welche Qualität steht noch aus, eine Holzfeuchtemessung folgt noch. Dann kann ich das vermutliche Trockengewicht noch etwas besser abschätzen.
Ich werde noch Bilder der behandelten Bohle einstellen, vermutlich erst einmal mit meinem Lieblingsöl - Clou Arbeitsplattenöl - das habe ich da.

Ja, wechseldrehwüchsig und wohl besser mit Maschinen zu bearbeiten, die habe ich aber auch, wir werden sehen.
Nein, definitiv keine Eiche oder Ähnliches, leider viel zu leicht.
Und nein, auch keine der diversen Mahagoni Arten.
Aber, wohl ganz sicher kein Bauschutt ;-)

Dieses Holz wurde wohl früher sehr gerne verbaut, es stammt ja aus einem Verwaltungsgebäude aus den 50ern.

Die 25 Bohlen werde ich im Laufe der Zeit weiter verarbeiten (muss ich ja alle mit der Klinge entlacken und dann Hobeln/Schleifen und ggf. auftrennen) mit entsprechender Oberflächenbehandlung im Außenbereich oder als Möbelteile.

Wenn ich die restlichen Informationen habe melde ich wieder.

=> Das Wissen hier und die Bereitschaft zu helfen und sich Gedanken zu machen ist schon einzigartig - DANKE!

Viele Grüße,

Alexander

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -