Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ist dies Mahagoni? Oder? - Lustiges Holz-Raten

Hallo Alexander,

zu Deiner Eingangsfrage - Bauschutt ist Dein Holz nur, wenn Du keine Verwendung hast.

Dein Holz ist sicher in den Tropen gewachsen und keine Eiche.
Die genauere Bestimmung ist schwierg.
Von Deinen ersten Bildern hätte ich auch auf irgendeine Meranti-Art getippt.

Auf den neuen Bildern sieht es für mich aus, wie Teak. David hat das - glaub´ ich - schon erwähnt.
Wie fühlt sich das Holz an? Fettig oder irgendwie speckig?
Bei der großen Anzahl von möglichen Hölzern kann das aber absolut daneben sein.

Für ein "normales" 1950er-Jahre Haus klingt Teak für Treppe eher ungewöhnlich, aber nichts ist unmöglich.
Für die Treppe im Haus meines Bruders haben wir alte Teakholz-Stufen wiederverendet, die waren aus einem Abbruch eines größeren Gründerzeit-Hauses.

Gruß, Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -