Ist dies Mahagoni? Oder?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander_M
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 20:06

Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Alexander_M »


Hallo Zusammen,

bisher war ich nur lesend im Forum aktiv, nun bräuchte ich mal einen Hinweis von den Holzkennern.
Ich habe bei Sanierungsarbeiten alte Bohlen eines Treppengeländers beiseite schaffen können, das Gebäude ist aus den 50ern und das Treppenhaus war mit Sicherheit noch original.

Anbei ein paar Fotos vom gesägten und gehobeltem Holz, es ist relativ grob- und offenporig und hat einzelne weiße Einlagerungen in den Poren.
Ist dies wohl Mahagoni, oder ein anderes Tropenholz? Oder doch nur Bauschutt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alexander M

Hmm, ich schaffe es leider nicht hier Bilder anzufügen, liegt es an mir?



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alexander,
herzlich Willkommen hier.
Um Bilder hier im Forum hochzuladen mußt du im Forum angemeldet sein.
Geht ganz einfach und wir auch bei den Forumsregeln erklärt.

Es grüßt Johannes

https://woodworking.de/help.html

Alexander_M
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 20:06

Re: Ist dies Mahagoni? Oder? *MIT BILD*

Beitrag von Alexander_M »


Ich hoffe hier kommen nun die Bilder. Hatte etwas Probleme mit meiner Anmeldung ;-)







Vieln Dank für Eure Hilfe.

Alexander_M

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

Die Mahagonigewächse (Meliaceae) sind eine Pflanzenfamilie
bestehend aus 45 bis 54 Gattungen mit etwa 1450 Arten.
"Das" Mahagoni gibt es nicht.

Bildereinstellen geht ganz einfach, kostenlos und werbefrei mit:
https://picr.de/

Gut Holz! Justus.


David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von David »


Nuja, bei Holz ist im Sprachgebrauch im engerem Sinne doch meistens Süd- und Mittelamerikanisches Mahagoni gemeint, also alles was unter Swietenia fällt. Dass alles Mögliche und Unmögliche heutzutage als Mahagoni vermarktet wird ist die andere Seite.

Recht nützlich ist der Überblick von Eric Meier: https://www.wood-database.com/wp-content/uploads/mahogany-families.pdf

Wer sich da etwas vertieft mit auseinandersetzen möchte und des Englischen mächtig ist, kann ich diese Folge des Podcasts Shannon's Lumber Industry Update (Renaissance Woodworker) empfehlen: https://soundcloud.com/user-715157026/50-the-mahoganies .

Ohne Bild wird es aber wirklich schwierig was dazu zu sagen :)

Beste Grüße,
David

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,...
definitiv kein Mahagoni.
Als Mahagoni wird meist rotes Holz gehandelt, das tatsächlich mit mittelamerikanischem
(Original-)Mahagoni verwandt ist oder auch nicht. Sipo und Khaya sind wohl die gängisten
Sorten...dieses ganze Kuddelmuddel mit Namen haben wir den Holzhändlern zu verdanken, die
ihre Ware an den Mann bringen wollen und ihren Profit teils mit Phantasienamen erwirtschaften!
Miese Nummer eigentlich,...find ich

gruß

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von David »

[In Antwort auf #155244]
Hallo Alexander,

schön dass es noch geklappt hat mit den Fotos. Ich habe bisher nicht all zu viele unterschiedliche Mahagoni selbst in der Hand gehabt, das war eher rötlich, daher kann ich dir nichts Definitives sagen, Möglicherweise hilft ein Blick auf diese Seiten und ein Vergleich der Hirnholz-Fotos: https://www.wood-database.com/?s=mahogany . Ausserdem noch mehr Beispielfotos hier http://hobbithouseinc.com/personal/woodpics/mahogany,%20honduran.htm und vielleicht noch hier http://hobbithouseinc.com/personal/woodpics/mahogany,%20misc.htm . Will aber nicht ausschließen, dass es sich noch um etwas anderes handeln könnte, evtl. Teak? Gewichtsbestimmung kann auch manchmal helfen bei der Einschätzung.

VG,
David

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155244]
Hallo Alexander,

Meiner Meinung nach ist das Eiche.

viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #155244]
Hallo Alexander,

egal, was es ist: Das Holz ist wechseldrehwüchsig und daher mit Hobeln nur schlecht zu berabeiten.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

woran erkennst du das?
Mir erscheint das Holz relativ gleichmäßig, astarm und somit gut mit dem Hobel bearbeitbar zu sein.

Viele Grüße

Markus

Antworten