of 900, of 1000, of 1010 ???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #66252]
Hallo Marc,

muß es unbedingt eine Festo sein? Wenn ja, warum?
Ich habe mir die 1010 und die 1400 mal genau im Laden angesehen, und für mich beschlossen, daß ich nie eine 1010 kaufen würde. Ich finde die Säulenführung sehr ungenau, und auch sonst wird meiner Meinung nach die Verarbeitung dieser Maschine dem Preis nicht gerecht.
Die 1400 dagegen fand ich recht solide und überzeugend. Sie ist sehr handlich, und ich hätte da keinen Bedarf, eine kleinere Fräse zu kaufen. Zusätzlich könnte man die 1400er auch im Frästisch vernünftig nutzen.
Wärmstens empfehlen kann ich Dir die alten Elus. In meinen Augen gibt es qualitativ nichts besseres. Meine Lieblingsfräse daheim ist meine Mof131. Obwohl ich sie mir eigentlich für den Frästisch gekauft habe, nehme ich sie sehr gerne auch zum Fräsen von Hand. Das hohe Gewicht ist für mich kein Nachteil, sondern eher einer der Gründe für die sauberen Fräsergebnisse.
An Deiner Stelle würde ich Ausschau nach einer gut erhaltenen Mof97 halten.
Auch die von Johannes angesprochenen Dewalt622 ist sicher einen Gedanken Wert, 12er Spannzange, 1400Watt!

Gruß, Ralf



Marc v H

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Marc v H »


Man, jetzt dachte ich, ich sei endlich am Ende meiner Modellfindungsphase angekommen und hatte mich für eine kleine Festool entschieden, weil überall nur gutes berichtet wird und jetzt kommt ihr und macht mir wieder andere Schmackhaft :-) ...
Ich habe bereits Führungsschienen für meine Protool-Handkreissäge, die ich mit der Oberfräse beutzen möchte, deshalb sind für mich die Festool-Fräsen natürlich erste Wahl. Wie funktioniert das mit der Dewalt auf der Festool-Schiene. Muss man da selber was bauen oder sind die Adapter kompatibel?

Da ich schon einige DeWalt-Maschinen habe und nie enttäuscht wurde, hatte ich Anfangs auch eine DeWalt Oberfräse ins Auge gefasst, wegen der Führungschienen, mich aber auf Festool eingenordet...Was halltet ihr von der DeWalt d26204k. Da Kanten fräsen eins der Haupteinsatzgebiete sein wird, finde ich das Konzept sehr interessant.



Marc v H

of 1010 - Lo 50

Beitrag von Marc v H »

[In Antwort auf #66252]
Hallo
direkt noch ein Beitrag von mir, in der Hoffnung, dass ihr nicht die Geduld verliert und mir weiterhin wertvolle Tipps und Informationen gebt.

Momentan schwanke ich also zwischen einer gebrauchten Festool OF 900 und einer neuen OF 1010. (Eventuell noch eine andere, z.b. Dewalt, je nachh dem wie ich hier beraten werde, oder was ich selber noch raus finde)
Ihr sagt also eine Mafell LO50 ist baugleich mit der OF1000 und besser verarbeitet als die Festools. Außerdem kann fast alles Festool-zubehör damit verwendet werden. Der Preis ist der selbe (jeweils im Systainer mit Zubehör).
Bei der Mafell fehlt der Führungsschienenadapter im Standardlieferumfang, den müsste ich dann noch von Festool kaufen. Ansonsten ist dafür ein besser Paralellanschlag und ein Kopierring dabei. Würdet ihr mir also bei Neukauf dringend zu der Mafell raten?


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Parallelanschlag + Kopierring

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

bei der LO50e ist genau der gleiche Parallelansachlag dabei, wie bei der Festool OF1010. Die Kopierringe sind nicht kompatibel. einen ebsseren ANschlag gibt es bei Festool est bei der OF1400.

Gruß

Heiko


Marc v H

Re: Parallelanschlag + Kopierring

Beitrag von Marc v H »


Ich dachte bei der Festool wäre die Feineinstellung am Parallelanschlag nicht mit dabei.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallelanschlag + Kopierring

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Marc,

ob die Feineinstellung bei der Festool dabei ist, weiß ich nicht. Sollte aber der Händler dir sagen können. Aber besser wird der Anschlag dadurch auch nicht.

Gruß

Heiko


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #66270]
hallo marc,
als besitzer einer festool1010 und einer inzwischen ueber 20 jahre alten elu mof 96 kann ich mich johannes nur anschliessen. die eigentliche bastelabsaugung (nachtraegliche entwicklung) der elu funktioniert bei mir besser und auch der absaugschlauch ist bei der abfuehrung nach oben nie im weg. das kann ich so von der festool nicht sagen.
auch ist die sicht auf das werkstueck bei der elu besser.
ich weiss es gibt viele leuet die die festool klasse finden, und sie ist sicher auch als maschiene ok, aber was ich dir beschreibe ist mein ganz persoenlicher arbeitseindruck als vergleich beider maschienen.
gruss
ruedi.



Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: of 1010 - Lo 50

Beitrag von Tom D »

[In Antwort auf #66271]
Hallo Marc,

ich habe selbst die kleine Festool, würde Dir aber zur Mafell raten, die ich ebenfalls sehr gut kenne. Beides gute Fräsen, die Mafell hat aber imho folgende Vorteile:

-Teils solider anmutende Verarbeitung als bei der Festool, u.a. die Tiefeneinstellung und der Revolveranschlag deutlich massiver
-Mafell ist oben flach, d.h., man kann sie zur Fräser- oder Kopierring-Montage oder für diffizile Einstellarbeiten auch mal auf den Kopf stellen, ohne dass sie kippelt.
-Kopierring bei der Mafell mit dabei
-Feineinstellung beim Parallelanschlag mit dabei, wenn man die Kunststoffbacken des Parallelanschlags durch ein durchgehendes größeres Multiplexbrett ersetzt, wird dieser dadurch ganz brauchbar (gilt auch bei der Festool)

Folgender Tipp für eine gute Gebrauchtmaschine:
Roland Heilmann von der Kurswerkstatt München hat derzeit einen Abverkauf seiner Vorführmaschinen von Mafell mit voller Dreijahresgarantie. Ich weiss aber nicht sicher, ob eine gebrauchte LO50 dabei ist, aber nachfragen "kost nix": www.kurswerkstatt.biz

Frohes Schaffen,

T.



Marc v H

dewalt d26204k

Beitrag von Marc v H »


Danke für den Tipp! Ich habe die Liste angefordert!

Seit dieser Diskussion mit Euch, überlege ich ersnsthaft die Dewalt d26204k zu kaufen. Hat jemand Bedenken bei dieser Maschine? Einen Führungsschiehenadapter kann ich mir ja selber bauen.



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: dewalt d26204k

Beitrag von Johannes M »


Hallo Marc,

einen Schienenadapter kann man für jede Oberfräse bauen. Den Sinn der DeWalt D26204k erschließt sich mir nicht so ganz. Für das Geld bekomme ich doch eine Mof97 + eine gebrauchte Mof96. Dann kann ich wechseln ohne neu einstellen zu müssen. Diese Oberfräsen mit den 2 Körben wie sie in den USA beliebt sind erwecken den Eindruck, als wäre der Motor das teure an der Oberfräse, das erinnert mich sehr an die Vorsatzgeräte für die Bohrmaschine wie sie in den 70gern bei uns Mode waren. Wenn ich Möbel baue habe ich oft 3-5 Oberfräsen mit verschiedenen Einstellungen parat um nicht immer neu einstellen zu müssen;o)

Es grüßt Johannes



Antworten