Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschnitzt *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschnitzt *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Liebe Holzwerker,

angeregt durch den Beitrag von Michael Weisser "große Schale schnitzen" habe ich mein Vorhaben, so etwas auch einmal zu machen, jetzt auch umgesetzt. Dazu habe ich ein Stück Roteiche mit meiner Einmann-Schrotsäge halbiert.





Dann habe ich mir eine der beiden Hälften ausgesucht und ohne vorheriges Anzeichnen einer Form (z.B. Kreis oder Ellipse) die Vertiefung ins nasse Holz geschlagen:



Dann erst die Rinde entfernt und den Rand der Schale angelegt.



Danach kam die grobe Gestaltung der äußeren Schalenform an die Reihe:



Hier hat mir die Bandsäge einen Teil der Arbeit abgenommen:



Dann wurde die Unterseite der Schale in Form gebracht (davon habe ich leider kein Foto), dann wurde sie in ein Tuch zum Trocknen eingewickelt (genau wie Michael das in seinem Beitrag schon geschrieben hat). Nach dem Trocknen wurde dann fertig geschnitzt. Hier die fertige Schale vor der Endbehandlung:



Nach der Endbehandlung (mit Walnussöl) kommt die Maserung zur Geltung:







Das Grünholz-Schnitzen hat Freude gemacht. Ich bin auf den Geschmack gekommen. Das war meine erste, aber sicher nicht meine letzte Grünholz-Schale.

Gruß
Bernd

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschn

Beitrag von Kurt Heid »


Sauber gefällt mir, besonders die farblichen Übergänge sehen gut aus
Gruß Kurt

Manfred Weber
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Apr 2021, 05:03

Re: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschn

Beitrag von Manfred Weber »

[In Antwort auf #155170]
Die Schale ist einzigartig und hat ein super Design.
Prima Idee. Vor allem die geschnitzte Umrandung gefällt mir sehr.
Durch die Bearbeitung kommt die Maserung richtig schön zur Geltung.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschn

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #155173]
Hallo Kurt,

vielen Dank, es freut mich, dass dir die Schale gefällt. Die farblichen Übergänge wurden allerdings nicht von mir gestaltet. Sie sind das Werk eines anderen Künstlers. Ich habe es lediglich freigelegt bzw. sichtbar gemacht. Hätte nicht gedacht, dass der Splint der Roteiche so stark mit dunklen Fasern durchwachsen ist. Das Walnussöl hat diesen Kontrast noch verstärkt. Möglicherweise sogar etwas zu viel. Aber das ist - wie immer - Geschmacksache.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernd Grunwald »

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschn

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #155175]
Hallo Manfred,

vielen Dank für das Kompliment. Das Design ergab sich mehr oder weniger aus der gewachsenen Form der Stammhälfte. Beim "Durchmesser" der Vertiefung habe ich mich an der Breite des Stammes orientiert. Durch die Astgabelung hatte er an einer Seite eine vergrößerte Breite. Dem bin ich gefolgt, sodass die ovalförmige Vertiefung an einem Ende ebenfalls entsprechend breiter ausgefallen ist. Am Schalenrand war danach nicht mehr viel zu formen, denn der musste - zumindest an den beiden Längsseiten - mehr oder weniger der Form des Stammes folgen.

Ich habe lange überlegt, ob ich noch eine Kerbschnitzarbeit hinzufüge oder nicht, denn die Schale sah auch ohne diese Verzierung schon gefällig aus. Nachdem ich das Kerbschnitzmuster allerdings mit Bleistift aufgetragen hatte, war ich mir sicher, dass die kerbgeschnitzte Umrandung der Schale noch das notwendige "Etwas" geben würde.

Gruß
Bernd

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschn

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #155170]
Sehr feine Schale.

Aber sag einmal was ist das für eine Säge, die Du da verwendest?
Ist die selbst gebaut oder kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen, bzw. einen passenden Suchbegriff?

VG Dirk

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschn

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Dirk,

vielen Dank für dein Urteil. Die Säge ist nicht selbst gebaut, aber selbst renoviert. Hierzu gibt es einen eigenen Thread:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/78559/sbj/ein-mann-schrotsaege-meine-groesste-handsaege/

Hoffe, dass deine Fragen damit beantwortet sind.

Gruß
Bernd

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Anregung umgesetzt: Schale aus Grünholz geschn

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Danke für diese Info.
Dann werde ich mal Ausschau halten ;-)

Antworten