Eisen sehr naß schleifen, Ulmia Bestoßhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

blau lackiertes Eisen

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #155113]
Hallo Rafael,
da ich einen Ulmia Bestoßhobel mit HSS-Messer mit roter Lackierung besitze, würde ich mal versuchen rauszukriegen, was es mit diesem KS?-Eisen auf sich haben könnte.
Meinen Hobel habe ich vor ca. 40 Jahren gebraucht geschenkt bekommen und der hatte keinen Aufkleber, aber ein eingeprägtes HSS.

Es grüßt Johannes

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: blau lackiertes Eisen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Johannes,...
ist mir auch aufgefallen als ich dass in 2 verschiedenen Katalog gelesen hab. 1xHSS- dann KS.
Inzwischen hab ich den Verdacht, dass KS einfach nur für Kunststoff steht...
LG

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: blau lackiertes Eisen

Beitrag von Rafael »


Hallo

Ich habe mir das Eisen genau angesehen. Außer der Prägung "Ulmia OTT Schutz Marke" und darunter "MATADOR" gibt es keinen weiteren Hinweis.
Nirgends ist "HSS" oder sonstiges eingeprägt oder aufgedruckt.

Rafael

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Eisen sehr naß schleifen, Ulmia Bestoßhobel

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #155122]
für HSS-Werkzeug ist 45° schon eine sehr spitze Schneide. Ich glaube, ich habe in meinem Fundus kein einziges HSS-Werkzeug, wo der Winkel unter 60° is


Bei dem Bettungswinkel ist das schon das maximale. Unter 4° Freiwinkel wollte und konnte man da nicht gehen. Dass die Metaller ihre HSS Stähle trocken schleifen habe ich schon gesehen.
Interessant ist der Hinweis auf das Nass-Schleifen, da die meisten Schreiner wohl keine Maschinen mit speziellem Stein für HSS und dazu noch Wasserkühlung hatten. Und ich denke nicht, dass ein Schreiner sein Hobeleisen einem Schlosserbetrieb zum Schleifen übergeben hat.

Auch interessant ist der Aspekt der Namensgebung, von dem "KS" wußte ich bisher nicht.

Rafael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: blau lackiertes Eisen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rafael,

KS könnte Kohlenstoffstahl bedeuten zumindest gibt es diese Variante auch im Katalog.
Aber laut Katalog sind bei Ulmia die HSS-Eisen blau, allerdings ist auf dem Foto nichts von einem Aufkleber zu sehen.

Gruß Horst



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eisen sehr naß schleifen, Ulmia Bestoßhobel

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo zusammen,

ich habe lange so einen Hobel mit dem blauen Eisen gehabt. Habe ihn benutzt und geschärft wie einen normalen Schlichthobel. Das Eisen ist hart und zäh. Schleifen an der Trockenschleifmaschine ging, mit scharfen Korund, besser mit einer Diamantscheibe und häufiges kühlen mit Wasser, gut. Anschließend auf modernen Wassersteinen abziehen.

Grüße Bert

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: blau lackiertes Eisen

Beitrag von Rafael »


allerdings ist auf dem Foto nichts von einem Aufkleber zu sehen.


Hallo.
In dem dritten Beitrag zu diesem Thema habe ich das Bild eingefügt. Dort ist der Aufkleber zu sehen.

Rafael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: blau lackiertes Eisen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rafael,

Das Bild habe ich durchaus gesehen,
Im Herstellerkatalog ist das Eisen blau und trotzdem und immer noch kein Aufkleber drauf.

Gruß Horst

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Ach so, Bild im Katalog ... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rafael »

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: blau lackiertes Eisen

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #155126]
Hallo Rafael,

Matador-Eisen habe ich für meinen Nachbarn auch schon auf der Tormek gehabt, weil diese (zumindest in meinem Fall) zweilagigen Eisen sehr hart und zäh sind. Die Eisen sind in unserem Fall allerdings blank und komplett ohne Lackreste. Die Hobel wurden samt der Eisen gebraucht erworben; der Lack könnte also auch entfernt worden sein.

Der Nachschliff von Hand ist sehr mühsam, die Standzeit dafür entsprechend hoch. Die Erfahrungen von Bert kann ich also nur bestätigen.

Gruß
Max

Antworten