Ziehklingentester:in gesucht *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ziehklingentester:in gesucht

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Uwe,

natürlich erhält man einen gegenüber der Seitenfläche der Ziehklinge vorstehenden Grat, der aber meiner Meinung nach an der Schneide immer einen Winkel von (ungefähr) 90° zum Ziehklingenstahl hat. Eine Verformung wie ein Niet (pilzförmig?) habe ich an meinen Klingen nie gesehen. Vielleicht ist Deine Ziehklinge sehr weich?

Dien Gestalt des Grates ist sicher in hohem Maße davon abhänhig, wie der Ziehklingenstahl beim Andrücken geführt wird. Aber, meiner Meinung nach, einen Grat mit spitzwinkliger Schneide kann man an einer 90°- Kante nicht bekommen, jedenfalls nicht mit einseitigem Andrücken nur von der Kantenfläche her (wie es auch das Ulmia- Gerät macht)

Ich habe einen neuen thread aufgemacht, wo auch die entsprechenden Kapitel aus meiner in Arbeit befindlichen Schärfanleitung zu finden sind, Machen wir da weiter?

Grüße, Friedrich

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ziehklingentester:in gesucht

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #155086]
Hallo Bernd,

vielen Dank für das Angebot. Leider komme ich gerade aus beruflichen Gründen nicht dazu, mich auch nur ein wenig mit solchen Dingen zu beschäftigen...

Falls Du das Mikroskop aber allgemein loswerden möchtest, weil es dir im Weg herumsteht, lass mir doch eine kurze Mail zukommen.

Viele Grüße
Max

Antworten