Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Ralf »


Hallo Stefan,
Hallo Christian,

wenn die Werte der kleinen Scheppach tatsächlich so gering sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie man damit eine Hobelmaschine absaugen soll. Meine kleine Hammer -Billigabsaugung (S01) hat 950qm/h (lt. Hersteller), bei ca. 11mbar(statischer Unterdruck, selbst gemessen am Schlauchende), das reicht gerade so für meine kleine 250mm ADH.

Gruß, Ralf



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #65974]
Hallo Thorsten,

da ich mir demnächst eine Sauger mit Filterreinigung anschaffen möchte, verrätst Du uns wie Deine Erfahrungen mit dem Nilfisk sind?

Oder kann sonst jemand einen Sauger mit manueller/halb- oder ganzautomatischer Filterreinigung empfehlen?

Es grüßt Johannes

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Elmar »


Ich habe auch einen Nilfisk 30-21 und bin mit dem Sauger sehr zufrieden. Dieses Gerät hat auch meine beiden Bodenstaubsauger in den Ruhestand versetzt
und ist zu meinem Allrounder geworden.

Grüße

Elmar

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von FelixK »


Hallo zusammen,

ich habe auch das entsprechende Nilfisk Modell.
Mit der Saugleistung und den Nehmerqualitäten des Gerätes bin ich zufrieden.
habe sehr viel auch Mörtel Putz und ähnliches damit gesaugt.
Für normale Späne (Sägen/Fräsen) reicht meiner Meinung nach die Filterpatrone.
Beim Schleifen oder Lachfräsen in größerem Umfang sollte man schon eine Tüte nehmen andernfalls setzt sich die Patrone doch sehr zu und ist recht mühselig wieder zu reinigen.
Aufgrund der Reinigungen ist bei mir nun nach 2Jahren auch eine neue Patrone fällig (die alte hat eine derartig rauhe Oberfläche bekommen da klebt der Staub richtig dran) Ob der noch als Zubehör erhältliche Grobfilter da eine Verbesserung bringt weis ich nicht.

Viele Grüße
Felix

Martin W.
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 16:20

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Martin W. »


Hallöle allerseits,

gerade habe ich meine Werkstatt n bisserl umgeräumt. Dabei kam heraus, dass ich nun meinen Sauger direkt unter die Werkbank stellen möchte. Der Sauger passt nicht drunter, weil er zu hoch ist, brauche also einen niedrigen. Daher will ich jetzt meinen Nilfisk Alto Attix 50-21XC verkaufen. Das Modell verfügt über eine Vorrichtung, die ständig automatisch den Filter ausklopft, so dass die Saugleistung immer gleich hoch ist. Ich lege auch ein Paket Beutel dabei. Ich habe den Sauger am 1.10.2012 selbst gekauft, er ist quasi wie neu. Mit den Ersatzbeuteln würde ich gerne 500 € haben. Versandkosten teilen wir uns, wobei ich nicht weiß, wie hoch diese sein werden.

Viele Grüße
Martin

Stefan Krieger
Beiträge: 295
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Martin,

also erstens solltest Du Deinen Sauger lieber im Marktplatz anbieten, wenn Du ihn verkaufen möchtest. Und zweitens wirst Du den Preis noch etwas nach unten korrigieren müssen, der Attix 50-21 XC (mit automatischer Filterreinigung) kostet neu nur 469 Euro... :-)

Schöne Grüße
Stefan

Antworten