Was leises von einem Lauten *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #142246]
Hallo Claus
Eine bemerkenswerte Sammlung
Besonders das Bild mit den fünf bohrwinden
Einfach nur schön
Gab/gibt es diese Abstufung um einen gewissen bohrerdurchmesser optimal zu nutzen.
Also , großer Bohrer,langer Hebel ,großes Drehmoment
Wie benutzt du diese fünf?
Gruß


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von MarkusB »


Hallo Joachim,

um dir Brustleier und Co begreiflicher zu machen, hier eine Erfahrung, die ich bei meinem aktuellen Projekt gemacht habe.
Ich musste an mehreren Stellen Querholzplättchen 35 mm setzen.
1. Versuch: Bohrständer mit Bohrmaschine.
Ging gar nicht, da die Stelle mitten in der Platte war und somit der Bohrer die Tiefe nicht mehr erreichte.

2. Versuch: Freihand mit Bohrmaschine
Viel zu unpräzise, Rand war abgerundet, kann man mit Übung aber wahrscheinlich besser hinkriegen.

3. Versuch: Bohrwinde
Gutes Ergebnis, kleiner Spalt wegen abgerundeten Rand konnte weggehobelt werden.
Bohrwinde hängt jetzt mit Forstnerbohrer aufgeräumt am Haken. Beim nächsten Brett sofort einsatzbereit.
Toll ist, kein störendes und oft zu kurzes Kabel. Ob ich damit schneller oder langsamer bin, weiß ich nicht, ist jedenfalls kein größerer Unterschied.
Die Arbeitsweise ist jedenfalls viel schöner und sicherer, vor allem leiser.

Es gibt viele Gründe, die für die kabellose und viele Gründe, die für die elektrischen Werkzeuge sprechen, wurden bestimmt auch schon diskutiert.
Ich würde gerne mal ins Neandertal ziehen, werde es aber ganz wohl nie schaffen.

Ich danke dir für deine Hinweise, besonders zum Bohrfutter. Die Klemmbacken bei einer Bohrwinde purzeln manchmal etwas durcheinander.
Federn sehe ich dort nicht. Wenn das Futter komplett aufgedreht ist, sind dort nur die konischen, halbrunden Klemmbacken.
Ist manchmal etwas fummelig, besonders bei größeren Bohrern.

Was bedeutet "unvertäubt in den Abend gehen"?

Viele Grüße

Markus



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re:Unvertäubt in den abend

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Markus
"Verstäubt in den Abend" ist bei mir von zweierlei Bedeutung
Als mittfufziger hab ich berufsbedingt nur noch 60 % Hörvermögen
gegenüber gleichaltrigen normal hörenden.
Mann lacht eben wenn andere lachen ;-))
Als zweites sind mir aber die Stunden im garten und eben die abendlichen
2-3 Stunden im Keller mit so putzaktionen wie der Bohrmaschine sehr wichtig.
Das Ohr hat keinen Ausschalter und solche zusätzlichen Stunden zur gehörerholung
finde ich ist ein guter Einstieg um die Systeme zurückzufahren.
Nach her kommen noch paar Bilder zum bohrfutter
Gruß Joachim

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #142262]
Richtig erkannt, Joachim, die unterschiedliche Ausladung der Bohrwinden ist der entsprechende Hebelarm = Krafteinwirkung auf den Bohrer.

Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Bohrfutter *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #142264]
Hallo Markus
Bei den bohrfuttern dieser Art sind eigentlich immer Federn verbaut.
Wenn der Innenkonus und die Backen frei von Rost und Narben sind,
so gleiten die Backen recht zuverlässig in der Hülse.
Bei diesem ist im ganz geschlossenen Zustand ein Platz von 8 mm für die Federn
und geöffnet mit einem 8 mm Bohrer sind es etwa 15 mm.
Eventuell könnten noch 10 mm Bohrer passen.
Ich werde den Vorschlag von Claus aufgreifen und mir meterware besorgen .
Gruß Joachim

die Teile ohne Federn

Zustand ganz offen

zustand ganz geschlossen


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bohrfutter *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo Joachim,

jetzt habe ich meine Bohrwinden auch mal auseinander gebaut.
Und jetzt weiß ich auch, was bei der einen kaputt ist.
Ber Bügel, der die Backen auseinander hält, ist gebrochen.
Weißt du, wo ich so einen kriegen kann oder wie man den selber machen kann?

Kaputt



Heile




Viele Grüße

Markus



thalro

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von thalro »

[In Antwort auf #142241]
Hallo Joachim,

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter. Vielleicht erreicht es Dich trotzdem noch. Ich habe ein ganz ähnliches Bohrfutter, bei dem eine der Federn gebrochen ist. Weisst Du noch, wie Du es am Ende aufbekommen hast?

Viele Grüße,

Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Was leises von einem Lauten

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

diese Bohrfutter kann man einfachaufschrauben. Das kann sogar mals aus vershen passieren und dann sucht man die Federn.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten