Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Ziehklingentester:in gesucht *MIT BILD*

Hallo,

Ich habe in der aktuellen Corona- Zwangspause einige Zeit darauf verwendet, meinen Erkenntnisstand betreffend Ziehlklingen und mein Schärfverfahren zu verbessern, auch, um das dann in eine neue Schärfanleitund für Ziehklingen einzubauen.

Ich kann jetzt meine Ziehklingen tatsächlich in kürzerer Zeit schärfen als früher, und die Ergebmisse sind sehr gleichmäßig, also die Klinge ist nach jedem Schärfen gleich gut.

Damit ein Bild dabei ist (sonst liest es ja keiner): So sieht das aus mit Birkenholz

Aber wie gut sind meine so geschärften Klingen? Ich kenne nur meine eigenen, mir fehlt also jede Vergleichsmöglichkeit, das ist nicht gut. Ich habe einen positiven Kommentar zu einer von mir so geschärften Ziehklinge von einem erfahrenen Holzwerker bekommen, hätte aber gern noch einen weiteren.

Also: Gesucht wird ein:e Holzwerker:in mit umfangreichen Erfahrungen in der Arbeit mit Ziehklingen. Sie oder er sollte bereit sein, eine von mir frisch geschärfte und ihr:ihm zugeschickte Ziehklinge (eine rechteckige Standardklinge, vorzugsweise 0,8 mm dick) zu testen und das Ergebnis kurz zu kommentieren, gern hier im Forum oder in einer Mail an mich. Die Klinge will ich nicht zurück.

Wer würde das für mich machen? Ich bitte um Meldug bei mir per Mail. Ich melde mich hier, wenn ich jemanden gefunden habe (und später mit dem Ergebnis, klar)

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -