Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ja!
Antwort auf: Ja! ()

Hallo Christof,

zuerst: Prosit Neujahr!
Das mit den Innovationen stimmt meines Wissens nicht ganz, ich glaube die Patente für die ECE Primus und Secundus Hobel stammen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.
Schau mal bei http://www.auktionshaus-laemmle.de/ulmia/patente1.htm vorbei, da kannst du sehen, was Ulmia noch auf den Markt hätte bringen können (wollen), oder nun vielleicht tatsächlich noch auf den Markt bringen wird.
Das wohl "Problematische" bei Handwerkzeugen ist, dass sie einfach viel zu lange halten;-).
Kaum jemand kauft sich alle 10 Jahre einen neuen Putzhobel aus Holz, da es erstens keine wesentlichen Neuerungen gibt und zweitens der Hobel - wenn man ihn halbwegs gut behandelt - nach 10 Jahren mindestens so gut läuft wie am ersten Tag. Die Sammler unter euch wissen, dass ein Hobel auch nach 100 Jahren und ein paar Stunden Restaurierungsaufwand perfekt funktioniert.

Herzliche Grüße

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -