Neue Hobelgeneration

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Neue Hobelgeneration

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

durch einen befreudeten Gitarrenbauer habe ich den Hinweis auf Bridgecitytools erhalten. Die haben in ihrem Sortiment wertige Hobel der gehobenen Preisklasse. Da ich durch die derzeitigen Einschränkungen nicht reisen kann, hier meine Frage an die Leserschaft, hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Hobeln gemacht. Ich spreche nur die Hobel an. Die anderen Werkzeuge machen zwar auch einen sehr guten Eindruck, machen mich aber nicht neugierig. Bei dem Hobeln ist mir der Bankhobel mit seinen Details ins Auge gesprungen. Dieser ist auch in der Werkstatt meines Freudes im Einsatz und wird sehr gelobt. Das Eisen ist eine Wechselklinge und wird mit einer speziellen Klemmvorrichtung gehalten. Nun die Frage in die Runde, gibt es hier ebenfalls Anwender, die mir etwas von Ihren Erfahrungen mitteilen wollen.

https://bridgecitytools.com/products/hp-12-smoothing-plane

Ich würde mich freuen weitere Eindrücke zu erhalten bevor ich mich auf den Weg machen kann ihn selber ausprobieren zu können.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neue Hobelgeneration

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Uwe,...
Erfahrung hab ich keine mit BC Tools, aber denke, dass Du dir die Frage selbst beantworten kannst.
Premium Hobel sind das allemal, und wahrscheinlich mit die besten, die es gibt.
Design is top und die Technik sowieso,...bleibt nur die Kardinalfrage, ob ich SOVIEL Geld in die
Hand nehmen muß, um simple Späne vom Holz zu hobeln.
Viele dieser Hobel und andere BC Tools werden von Sammlern gekauft und stehen in
Ausstellungsschränken oder werden mit Profit weiterverkauft.
Im Netz gibts noch nen Hobelbauer namens Mateo Panzica, der auch hochwertige Hobel
"zusammenschraubt" und mal so für nen Handhobel mit Einfacheisen 2000 Dollar
nimmt,...ob das ein Holzwerker braucht???!
Der Markt scheint aber Nachfrage zu haben, weshalb diese "Dinger" wie warme Semmeln
weggehen und zu wahren Prestigeobjekten stilisiert werden.

Sonntäglichen Gruß Andreas



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Neue Hobelgeneration

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Andreas,

leider wieder einmal ein Beispiel für: konkrete Frage - keine Antwort und dann einer dieser unerfreulichen Sermone. Wenn Du nicht antworten kannst, dann lass es doch einfach, ich kann damit gut leben.

Ich freue mich trotzdem auf Erfahrungsberichte!

Gruß

Uwe

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neue Hobelgeneration

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Guten morgen Uwe,...
wenn Du nach Erfahrungen fragst, dann wirst Du eh nur ne Lobhudelei bekommen,
oder nicht?!
Hat dein befreundeter Instrumentenbauer keine Erfahrung zu berichten?
Nach welchen Kriterien kaufst du eigentlich einen Hobel, oder machst Du dass
von Fremderfahrungen abhängig?
Ich glaube wir sind erwachsen...
Andreas



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Wenn ich mich mal einmischen darf..

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #154968]
Hallo Uwe, hallo Andreas,

kriegt Euch mal wieder ein. Uwe hat gefragt, ob es hier Erfahrungen mit einem bestimmten Hobel gibt. das muss doch wohl möglich sein ohne sich in die Haare zu kriegen.

Mich interessiert das auch. Da wird ein Bankhobel angeboten, bei dem man offenbar den Bettungswinkel des Eisens und damit den Schnittwinkel verstellen kann. Sowas hat vor vielen Jahren mal Ulmia versucht, glaube ich, ohne Erfolg. Ob dieser Versuch von Bridgecity eine solche .Einstellmöglichkeit mir der primär erforderlichen Steifigkeit und Robustheit zusammenbringt, wüsste ich gern.

Dass ich, ähnlich wie Andreas, diesen Hobel aus verschiedenen Gründen absurd finde, ist doch erst einmal nebensächlich.

Also, Mund abputzen, weiter machen!
Grüße, Friedrich



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Neue Hobelgeneration

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Andreas,

die Antwort spricht für sich.

Ich werde Friedrichs Vorschlag annehmen und sachlich weitermachen!

Uwe

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wenn ich mich mal einmischen darf..

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
also ob man den Bettungswinkel ändern kann, mag ich zu bezweifeln..
Man kann aber den Schnittwinkel ändern indem man die Wechselklinge umdreht..
Ein deutscher Hobelvertreiber hat eine Ersatz- Klinge, an der ein normaler Anschliff
und ein Zahneisenanschliff anderseitig angebracht sind.
Vielleicht hast du das verwechselt Friedrich?
Ich hab mit Uwes Frage kein Problem.
Der Preis ist tatsächlich für einen Gebrauchshobel absurd.

LG A.



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neue Hobelgeneration

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Uwe,
sehr gern. Meine Antwort war nicht polemisch gemeint.
Denke es hätte mich vll auch genervt...

LG A.



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Wenn ich mich mal einmischen darf..

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Andreas,

mag sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe, Ich hab nur flüchtig das Video des Herstellers gesehen, da schien es mir so.
Ich würde gern dazulernen, dazu wäre eine Diskussion der technischen Hintergründe in diesem Forum hilfreich. Offenbar weißt Du ja schon mehr.

Ich teile Deine kritischen Haltung durchaus. Aber das sollten wir mal nach hinten schieben. Und auch nicht zu kleinlich sein. Lass doch die Leute Hobel in Vitrinen tun, das ist umweltschonender als wenn sie sich einen Porsche kaufen. Mein Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch ist ein LN #1.

Grüße, Friedrich

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wenn ich mich mal einmischen darf..

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,..
eine kritische Haltung gegenüber Design oder der Technik hab ich nicht im Sinne, dass ich den Hobel
komplett ablehne.
Ich glaube, da werd ich mißverstanden, auch weil ich seit Jahren die BC Tools Hobel verfolge.
Sie sind mir einfach nur zu teuer für das, was sie zu leisten vermögen.
Sie sind von der Bauart sehr durchdacht und durch die seitlichen Anschläge auch vielfältiger im
Einsatz im Vergleich zu einem einfachen Premium Bankhobel der gleichen Größe.
Die höchenverstellbaren Anschläge können als Seitenanschlag oder Höhenanschlag zum
Abrichten von Leisten benutzt werden.
Die nichtrostende Sohle ist ein Plus ebenso wie die Eisenverstellung. Wendemesser mit 2 versch.
Keilwinkeln sind ebenfalls ein durchdachtes Detail!
Soweit so gut.
Nachteilig finde ich das große Hobelmaul, das zwar verengt werden kann, weil verstellbar, aber
dann eine große Lücke vor dem Verstellteil hinterläßt.
Die Eisenklappe, die das Eisen hält, ist kompliziert konstruiert und birgt m.M.n. Bruchgefahr.
Die Seiten sind offen und die ganzen Aufbauten auf dem Hobelkörper liegen ungeschützt und
sind staub-und spananziehend, was mich schon bei gewöhnlichen Eisenhobeln sehr nervt.
Wendemesser sind einbaubedingt für meinen Geschmack zu kurz.
Hätte ich den Hobel gekauft, könnte ich vll den einen oder anderen +/- Punkt benennen,hab ich
aber nicht aus guten Gründen.
Ich war nah daran den HP 8 zu kaufen, der mit 110 eus noch erschwinglich und preislich für mich
vertretbar wäre, aber leider wg Coronakrise momentan nicht erhältlich.
Hoffe ich hab niemanden verwirrt :-)
PS: es gibt auch mindestens ein Review Video auf YT...

Andreas



Antworten