Frage zu Salzburger Doppelglocke

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo alle miteinnand,..
wer kennt die Holzhauseckverbindung Salzburger Doppelglocke und kann etwas drüber
schreiben?

LG Andreas

Hans-Peter Behr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 07:03

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke *LINK*

Beitrag von Hans-Peter Behr »


Hallo Andreas,

auf die Schnelle habe ich das hier gefunden. Auf Seite 4 dieses PDF ist die Eckverbindung sehr schön dargestellt.


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Interessant, aber kaum vorstellbar, dass man sowas händisch herstellen kann. Das macht bestimmt eine CNC- Maschine

Grüße, Friedrich

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
Danke ersma für den Link.
Ich hab auch etwas netztechnisch geforscht und bin zu einer info
gestoßen, die eine händische Bearbeitung bis zumindest ins 17.Jhdt.
angibt.
Heutzutage ganz sicher computergesteuerte Fräsen, is klar...
Mich hätte interessiert, ob ein Zimmerer sowas kennt....
Gr. Andreas

Jörg Slavicek
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:19

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Jörg Slavicek »

[In Antwort auf #154953]
Hallo Andreas,
hier in Österreich werden die verschiedenen Holzverbindungen, Schrot genannt, noch in den Berufsschulen gelehrt. Ich glaube schon, dass jeder Zimmerer davon weiss und viele die Technik auch beherrschen. Der von Dir genannte Begriff dürfte neueren Datums sein.
Übrigens entspricht der Glockenschrot den Schwalbenschwanzzinken, bloß in anderen Dimensionen, ein unerschöpfliches Thema jedenfalls.
LG und gesund bleiben!
Jörg

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Jörg,
kannst du uns etwas über die Herstellungstechnik sagen??
Werden die Formen des Glockenschrots von Hand ausgearbeitet und welche Hilfsmittel (Schablone, Zirkel etc.)
benutzt der Zimmerer,...?

Gruß Andreas


Christof Hemmerich
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 14:47

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Christof Hemmerich »


Wenn man unter dem Begriff "doppelter Klingschrot" sucht, findet man etwas mehr an Informationen.

Jörg Slavicek
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:19

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Jörg Slavicek »


Hallo Andreas!
Zu deiner Frage: Die üblichen Werkzeuge waren Stemm- und Hohleisen, Gestellsäge, Schlägel, Beil, dazu Schablonen. Die Schrotköpfe der mit der Dexel abgerichteten Stämme wurden direkt an Ort und Stelle ausgeformt.
Was heute so gestaltet wird, ist dem Ergeiz einzelner Zimmerleute zu verdanken.

Klingschrot ist übrigens die Bezeichnung für flächenbündige Bearbeitung des Hirnholzes.

Gruß Jörg


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,
des ist schon der Wahnsinn, wie genau die Zimmerer damals arbeiten mußten um so eine
Eckverbindung herzustellen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Verbindung sehr genau ausgearbeitet wurde, um wetter-
und ungezieferdicht zu sein, wie z.B. bei Getreidespeichern.
Leider gibt es über die traditionelle Herstellungstechnik kaum was zum Lesen, zumindest bei
uns Piefkes nicht ;-)
Danke nochmal...

LG Andreas

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hier mal ein Bild,
damit man was vor Augen hat...


Antworten