ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Kleine Projekte - Beilgriffe, Scheiden und Hob *MIT BILD*

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Stiel für ein altes 0815 600g Beil gemacht.

Diese mal habe ich mich sehr am Stiel von "Kalthoff Axes" orientiert. Das Beil hat wie ein Hobeleisen einen einseitigen Schliff abbekommen. Das Beil liegt sehr gut in der Hand, was sicherlich auch daran liegt, dass ich dieses mal mutiger war, als ich den ellipsenförmigen Querschnitt ausgearbeitet habe. Ich muss wohl noch mal an die alten Stiele ran..

Der Schneidenschutz ist auch besser als beim letzten mal geworden, weil ich auf der "Rückseite" ebenfalls ein eindwandfreies Nahtbild hinbekommen habe. Ich habe die Löcher auf beiden Seiten markiert, auf der ersten Seite nur Sacklochbohrungen gemacht und von der Rückseite die Sacklochbohrungen aufgebohrt. Das funktionierte tadellos.


Grüße
Martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -