Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welche japanische Stemmeisen von Feine Werkzeu

Hallo Manuel,
auch von mir: Willkommen im Forum! Ich habe keine der drei Serien, aber gute japanische Eisen. Ich war am Anfang auch sehr vorsichtig, wegen der Hinweise auf den Seiten von Feine Werkzeuge. Ich bin dann aber im Lauf der Zeit weniger ängstlich geworden, und ich hatte noch nie einen Ausriß oder Bruch wegen Hebelns. Es gab kleine Ausbrüche, wenn ich an Ästen vorbeiwollte. Ob etwas weniger harte Eisen das besser hinbekommen hätten, weiß ich nicht, ich bin da aber eher skeptisch. Moderates Hebeln mute ich meinen Eisen inzwischen aber zu, ohne enttäuscht zu werden. Daher finde ich den Weg von Pedder sehr sinnvoll: kauf dir eines, und mache Erfahrungen. Ich vermute, es werden gute Erfahrungen werden. (Ich wohne im Köln-Bonner Raum, falls Du nahe wohnst, komm mal vorbei!)
Viele Grüße
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -