Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Welche japanische Stemmeisen von Feine Werkzeuge

Hallo liebe Handwerker,

Ich wollte mir japanische Stemmeisen zulegen, erst einmal eines oder zwei zum testen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit japanischen Stemmeisen.
Im Shop von Feine Werkzeuge gibt es drei verschiedene Marken in einem Preissegment was für mich gerade noch ok ist:
- Hokusai
- Koshimitsu
- Fujikawa
Hat irgend jemand zufällig ein Eisen dieser Serien und kann etwas zur Qualität berichten?
Eigentlich wollte ich die Hokusai nehmen, bin aber aufgrund der Information bezüglich der extremen Härte (65 HRC) und dem Hinweis mit dem notwendigen Phasenwinkel von 35 Grad bei Hartholz (eher dass das hier ausdrücklich erwähnt wird, bei den anderen Eisen aber nicht) etwas verunsichert. Nicht dass sich diese Eisen dann als außergewöhnlich sensibel zeigen..

Gruß Manuel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -