Sägen am Riss *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Sägen am Riss

Beitrag von Christof Hartge »


Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Micha P.

Ich besitze eine Disston D5, Längsschnitt, mit Daumenloch. Tolles Teil.
Aber: mit der Gestellsäge arbeite ich schneller und mit geringerem Kraftaufwand.

Was die 70 cm betrifft, bringst Du mich wirklich auf Gedanken, Micha.

Ich habe jetzt zwei 60cm Sägen, eine längs eine quer. Mit denen mache ich in letzter Zeit eigentlich alles.

Wenn ich jetzt eine 70 cm Längssäge hinzunähme,
dann könnte die 60cm Säge eine feinere Längsschnitt-Verzahnung bekommen, vielleicht mit ein wenig "fleam".

Grüße, Christof.

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Sägen am Riss

Beitrag von Micha P »


Hallo Christof,

so habe ich es auch:

70er Absetzsäge - 3,5 mm Teilung
70er LS-Säge 5 mm Teilung
60er LS-Säge 2,5 mm fürs Feine.

Damit mache ich fast alles.

LG Micha

TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Vielen Dank für eure Tipps! *NM - Ohne Text*

Beitrag von TorstenKüpper »

Antworten