Doppelhobel - kann Keil nicht lösen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Claudia
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 16:40

Doppelhobel - kann Keil nicht lösen *MIT BILD*

Beitrag von Claudia »


Hi,

ich bin ein totaler Neuling sowohl beim Holzwerken und auf diesem Forum.
Ich baue mir gerade ein Regal in eine zugemauerte Türnische in meine Altbauwohnung ein.
Ich muss nun einige der Regalbretter um einige Milimeter kürzen und habe mir dafür einen Doppelhobel aus Holz bestellt.
Ich habe noch nie einen Holzhobel benutzt und habe mir einige Videos zur Einstellung des Hobels angeschaut.

Beim Einstellen muss ich jedoch den Keil zu fest hineingehauen haben, da er sich jetzt nicht mehr lösen lässt. Jedenfalls nicht mit der Hand oder mit Schlägen auf den Schlagknopf.

Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt machen soll?



Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Doppelhobel - kann Keil nicht lösen

Beitrag von Micha P »


Hallo Claudia,

willkommen im Forum.

Ich glaube du kannst nur versuchen, den Keil mit Schlägen auf den Schlagknopf zu lösen. Aber versuche die Schlagkraft wohl dosiert anzuwenden.

Mir sieht es so aus, als hättest du den Keil falsch herum eingetrieben.

Noch einen kleinen Hinweis - Hobel sind, wenn sie verkauft werden nicht scharf und müssen geschärft und eingestellt werden.

LG Micha

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Doppelhobel - kann Keil nicht lösen

Beitrag von MarkusB »


Hallo Claudia,

willkommen hier im Forum.
Leg den Hobel auf die Seite, stütz dich mit einem Arm drauf ab, so dass er nicht verrutschen kann.
Schlag mit dem Hammer oben auf die Keilseite. Der Keil sollte sich ein bisschen bewegen.