Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus-Dieter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 07:40

Re: der neue Bolzen ist stärker

Beitrag von Klaus-Dieter »


Hallo Martin,
die alte krumme Hülse (ist ja kein massiver Bolzen/ siehe Bild weiter oben am Anfang/ Thema) hat 8 mm, der neue Bolzen hat 10 mm und evtl. passt der Holzkeil auch nicht, da er vom fremden Hersteller war
oder nicht gut angepasst? Ich schneide einen schmaleren Holzkeil und lasse den Bolzen so wie er ist. Das alte Keilwiderlager hatte auf der Holzkeilseite nur ca. 1,5 mm Stärke. (meinerseits viel gequatsche um eine defekte Raubank...)
Viele Grüße
Klaus-Dieter

Betreff für Heinz geändert

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bolzendruckverteiler

Beitrag von Rafael »


Hallo

Es gibt Hersteller, die ebenfalls nur einen Bolzen in ihre Hobel einsetzen und dieses Kunststoffteil nicht verwenden. Bei dieser Konstruktion wird aber auf den Keil ein Stück Blech montiert, damit das Holz keine dauerhafte Delle bekommt.
Ist im Keil erst mal eine Delle drin, kann man schlecht den Anpressdruck korrigieren.

Rafael

Betreff für Heinz geändert

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Holz-Bolzendruckverteiler *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #154767]
Hallo Klaus Dieter,

tatsächlich viele Worte um eine defekte Rauhbank. Aber wegen sowas sind wir ja hier. (-;

Mir geht es wie Rafael, auch ich würde den Bolzen nicht einfach rund lassen. Ist der Holzkeil durch die "punktuelle" Belastung erstmal angerammelt, wird es immer schlimmer. Der Keil wird dann immer eher an der beschädigten Stelle keilen, was das Einstellen und Lösen des Eisen nicht einfacher machen wird.

Es hat Hersteller gegeben, die das Widerlager mit einem einseitig abgeflachten Bolzen ausgeführt haben, das waren die Fa. Ott aus Ochsenfurt und auch die Howal-Hobel aus der Zeit vor dem Kunsstoff-Widerlager.
Hier mal ein Link zu Wolfgang Jordans Homepage zu so einem Hobel:

https://www.holzwerken.de/museum/bankhobel/schlichthobel7.phtml

Ich würde das kaputte Kunststoffteil am Widerlager durch eines aus Holz ersetzen. Justus hat schon recht, daß ein Widerlagerteil aus Holz eine gewisse Stärke haben muß. Müßte man ausprobieren und sich mit den Dimensionen rantasten. Wenn man mag und die Muse dazu hat.

Auch da hat es mal einen Hersteller gegeben, der Hobel mit einem solchen Widerlager aus Holz gebaut hat.



Habe einen solchen Hobel, das funktioniert ohne Schwierigkeiten. Im Gegenteil, sogar sehr gut.



Wenn Du magst, kann ich die Maße mal abnehmen und durchgeben.

Gruß, Andreas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: erledigte Bitte um passendere Betreffe

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

ein Schulaufsatz unter dem Thema "Bilder einstellen" mit den Inhalten der letzten Beiträge erhielte die Note 6 mit der Bemerkung Thema total verfehlt!

Ist denn niemand, der etwas zu dem Hobel sagt, in der Lage, wieder eine vernünftige Überschrift anzugeben???

Gruß
Heinz

Betreff geändert, wenn jetzt noch jeman meckert...

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

passender Betreff/Überschrift für Beitrag

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Heinz,

da hast Du recht gehabt.
Werde da in Zukunft darauf achten.

Gruß, Andreas

Antworten