Runde Zapfen herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Und hier eine Bauanleitung in youtube

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #154735]
Hallo Volker,

sehr interessante Tools.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man damit nur konisch zulaufende Zapfen und Löcher herstellen kann und dass man damit auch nur durchgestemmte Zapfen herstellt.
Zudem habe ich dabei auch keine Zapfenbrüstung, mit der ich die Stiellänge genau definieren kann, z.B. beim Stuhlbau.

viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Runde Zapfen herstellen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #154743]
Hallo Justus,

auch nicht schlecht, aber da ich keine Absaugung habe, nehme ich den Bandschleifer nur sehr ungern in die Hand.

viele Grüße

Markus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Und hier eine Bauanleitung in youtube

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Zuerst die Brüstung einschneiden.
Wenn dann die dünnste Stelle (Anfang) fast den gewünschten Ø hat, Eisen gerade einbauen.
Das Führungsloch sollte ein gutes Stück länger als der fertige Zapfen sein.

Gut Holz! Justus.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Und hier eine Bauanleitung in youtube

Beitrag von MarkusB »


Hallo Konrad,

ich überlege auch schon, wie man die Schneide anpassen könnte, damit man einen bestimmten Radius hobeln könnte.

Deine Idee ist ja an sich gut, nur funktioniert sie m.E. nicht.
Wenn ich das im Video richtig beobachtet habe, dann wird das Eisen nicht nur gedreht eingebaut, sondern es liegt auch noch in einer schiefen Ebene.
Wenn ich das Eisen zum passenden Zeitpunkt dann so drehe, dass die Schneide im rechten Winkel zur Längsachse des Hobels liegt, dann, dann liegt die Schneide trotzdemnicht parallel zur Achse des Werkstücks.

viele Grüße

Markus

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Runde Zapfen herstellen *MIT BILD*

Beitrag von David »

[In Antwort auf #154725]
Es gibt solche Zapfenschneider auch zylindrisch. Ich habe kürzlich einen solchen mit 1" Durchmesser erworben und bin recht zufrieden mit dem Test bisher. Ich denke den größten Unterschied zu einem einfachen Hobeleisen macht die gerundete Schneide die einen graduellen, sauberen Schnitt erzeugt.

VG,
David

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Runde Zapfen herstellen

Beitrag von MarkusB »


Hallo David,

wo hast du den Hobel gekauft?
Sieht ja nicht schlecht aus.

Viele Grüße

Markus

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Runde Zapfen herstellen

Beitrag von David »


Such mal nach "Rounding Plane", Ray Iles. Ich habe den aus Großbritannien bekommen, ist aber leider wesentlich schwieriger und teurer seit Jahreswechsel, z.T. verkaufen Händler nicht in die EU.

Wurde glaube ich bereits erwähnt, dass der Hausherr die Veritas Zapfenschneider führt, die sind aber gerade auch nur teilweise verfügbar. Selbst herstellen sollte eine Option sein, erfordert aber etwas Geschick und Geduld vermute ich.

VG,
David

Antworten