Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Hallo Klaus-Dieter,
und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich würde ein Reparatur in Richtung Ulmia-Optik vorschlagen. Wenn du dir mal Fotos einer Ulmia Rauhbank anschaust, siehst du, das dort der Lagerbolzen durchgeht. Also den alte bolzen durchsägen und entfernen. Die Position der Bohrung möglichst exakt auf die Außenseite übertragen und mit einem passenden Holzbohrer gerade ganz durchbohren. Dann würde ich etwas improvisieren, ein passendes Stahlrohr (dickwandig) besorgen und das Widerlager aus feinporigem Holz( Ahorn Weißbuche oder ein Obstholz) nachbauen. Ich würde dann das Rohr mit zwei, möglichst großen, passenden Hülsenmuttern und einem Stück Gewindestange fixieren. Am besten mit Hilfe von zwei eingelassenen dicken Karosseriescheiben. Leider ist es im Moment nicht so einfach, die benötigten Kleinteile, zu bekommen.

Es grüßt Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -