Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Hallo,

ich weiß gerade auswendig nicht genau, wie das Keilwiderlager aussieht, aber ich habe so dreieckige Plastikdinger vor mir, die um den Bolzen gelegt sind.

Bei Krenov-Hobeln habe ich diese Teile schonmal aus Holz gemacht, weil ein einfacher Metallbolzen mir den Keil sonst zu sehr zerdrücken würde. Bekommt man den Bolzen aus der Raubank raus? Dann wäre das ja leicht zu machen.

Ansonsten vielleicht die Plastikteile (mit Gewalt) entfernen, einen Ersatz aus Holz fertigen, entlang der Bohrung teilen und um den Bolzen herum wieder zusammenleimen. Bei Bohrwinden wird das vermutlich so gemacht: Der Holzgriff wird in zwei Teilen gefertigt und dann um die Bohrwinde geleimt - in einem Stück würde man den ja nicht an Ort und Stelle bekommen.

Viele Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -