Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt SWR

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt SWR

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Holzwerker!

In der SWR Serie „Handwerkskunst“ gibt es viele gute Beiträge. (Ja, der Beitrag über das Hoftor wurde hier schon zu genüge diskutiert.)
Gestern habe ich diesen Beitrag gesehen:

Profitipp: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt
https://www.youtube.com/watch?v=tTccIQdn0Qs

Ich war sehr enttäuscht. Der Profi hat es nicht gut erklärt! Damit kann man es nicht lernen.
Und das Ergebnis hat mich auch nicht überzeugt. Die spannendsten Abschnitte wurde nicht gezeigt.
Der Film ist einfach nur schlecht. Schade!

Liebe Grüße
Berthold


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt

Beitrag von reinhold »


hallo Berthold,

was Deine Beurteilung dieser Sendung angeht, stimme ich voll mit Dir überein.

Es nutzt allerdings nichts, wenn Du dies hier im Forum schreibst. Hier liest der SWR nicht mit.
Bitte schreib es direkt an den SWR oder füge es als Kommentar unterhalb des Videos an.

Das trifft vielleicht den SWR auf direktem Wege.

mit freundlichen Grüßen
reinhold

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
Ich krieg mich nicht mehr ein,...LOL
Der Typ schiebt ne Japansäge...!!?
Damit ist auch schon alles gesagt!

Grüße Andreas

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt

Beitrag von Christoph Schmitz »


"Chinasäge" sagte er...

Naja. Vielleicht war sein Exemplar ja tatsächlich aus China.

*kopfschüttelnd*

Christoph

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #154692]
Hallo Berthold,

kann Dir nur beipflichten. Ich hoffe nicht, dass der Ursprung dieser Sendereihe mit jeder Staffel weiter diese Entwicklung nimmt, Masse statt Klasse.

Ich denke mal, dass Du keine Anleitung ob Deiner Expertise zum Schlitz und Zapfen benötigst, aber hier trotzdem eine Empfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=TDkN5acwiq4 für eine Anleitung mit der man etwas anfangen kann.

Herzlichen Gruß

Uwe

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #154692]
Hallo Berthold,

mir kommen die meisten der kurzen Profitipp-Folgen wie Youtube-Fastfood vor. Das muss nicht immer schlecht sein, aber sie kommen an die Güte genau dokumentierter Vorgänge nicht hin. Die inhaltliche Komponente ist nochmal ein anderes Thema.

Auch insgesamt scheint mir diese Reihe, deren erste Folge (in der Holz nur als Energieträger für den Backofen dient) ich schon mehrfach gesehen habe und sehr schätze, qualitativ durchwachsener zu werden. Die häufigen Makroaufnahmen sind sicher manchmal schön anzusehen, aber transportieren meines Erachtens häufig nicht genügend Inhalt, um den aktuell recht großen Raum einzunehmen.
Allerdings kann es gut sein, dass die meisten Forenteilnehmer (als zumindest Hobbyhandwerker, als langjähriger Profi sieht es vermutlich nochmal anders aus) so etwas mit anderen Augen sehen als der durchschnittliche Zuschauer.

Herzliche Grüße
Max



Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #154692]
Hallo Bertold,

ich glaube, dass können wir alle besser.

Meiner Meinung nach ist die Zielgruppe nicht wir, die wir regelmässig die Säge schwingen. Wenn die breite Masse derer, die diese Sendung sieht einen Eindruck vom handwerklichen Aufwand bekommt, um eine Verbindung herzustellen, kann ich mir vorstellen, dass sie handwerkliche Arbeiten - hoffentlich! - etwas mehr wertzuschätzen lernt. Ich glaube nicht, dass die Macher dieser Sendung uns als Zielgruppe auserkoren hat, denn dann hätte man mehr auf fachgerechtes Arbeiten setzen sollen. Aber davon haben Letztere wohl wenig Ahnung. Eines sollte das Andere jedoch nicht ausschliessen. Wir können nicht wissen, ob nicht nur schlecht recherchiert wurde!

Es gibt Besseres und wir wissen wo.

LG Micha



Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Wie man Zapfenverbindungen aus Holz herstellt

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #154692]
Guten Abend zusammen,

ich finde auch, dass die Serie Handwerkskunst von der Qualität der Beiträge sehr stark schwankt. Mir gefallen viele der längeren Beiträge äußerst gut. Ob das handwerklich in jedem Falle einwandfrei ist, sei mal dahingestellt. Ich denke nicht, dass es bei der Reihe darum geht, den Zuschauer die handwerklichen Techniken beizubringen. Ich verstehe es eher so, dass es darum geht, einen Eindruck vom Handwerk und dem Aufwand und Können dahinter zu gewinnen. Wenn ich Techniken lernen möchte, informiere ich mich woanders (zum Beispiel hier im Forum oder bei anderen einschlägigen Portalen).

Nichtsdestotrotz finde ich viele der Beiträge wie auch den über Gerd Fritsche sehr schön und ansprechend. Auch die aktuelle Sendung über die Restauration einer alten BMW oder die Folge über Portus Bikes fand ich sehr gut gemacht (fachlich kann ich das an vielen Stellen nicht beurteilen). Ich finde es schön, dass es eine Sendereihe gibt, die sich mit entsprechendem Handwerk befasst. Es ist einfach schön, anzuschauen.

Die u.a. vermeintlichen "Profitipps" zwischendrin wirken eher, als müsse man die Zeit zwischen den längeren und aufwendiger produzierten Folgen etwas strecken.

Besten Gruß
Thomas

Antworten