Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Pedder,
von der Grundidee ja nicht schlecht, ich frage mich nur gerade wie man 3mm Leisten dabei auf der Hobel- bzw. Werkbank befestigt. Hast du da eine Idee?

Gruß

Heiko

P.S. meine Frau kann meine Hobelmaschine auch nicht leiden :-)


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Ralf »


Hallo Pedder,

das Bild von Bernhard hatte ich sogar zu dem Thema noch in Erinnerung.
Aber Spannen ist echt nicht drin. Ich hab die Leisten einfach nur aufgelegt, und an einem Reststück das ich hinten quer auf die Hobelbank gespannt hatte anstossen lassen.

Aber lasst mal gut sein, das mit der Handhobelei tue ich mir nicht an, bei meinen Fähigkeiten bin ich da einen Tag beschäftigt...!

Gruß, Ralf



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Ralf »


Hallo Heiko,

meine Hobelmaschine fand ich selbst eigentlich gar nicht soo laut, aber seit ich eine Absaughaube aus Holz dranhabe dröhnt sie wie ein Düsenjet...

Mir ist die Testleiste beim Handhobeln übrigens auch zweimal nach oben weggeschnalzt ;-)

Gruß, Ralf



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #65886]
Hallo Heiko,

Auch da wird man eine Leere brauchen. Ist nicht anders als beim ADH. Nur leiser.

Liebe Grüße
Pedder


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Leisten kalibrieren

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #65865]
Hallo Ralf,

ich habe bis unter 3mm Esche gehobelt (Scheppach hmc3200), geht problemlos.

Gruß
Max


HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von HelmutWolff »

[In Antwort auf #65885]
Moin, Ralf!
Ich habe jetzt sträflicherweise nicht alle Antworten gelesen, weil hundemüde, kann Dir aber anbieten, die Lamellen per Paketdienst auf einer LÖWER Rahmenschleifmaschine zu kalibrieren; wohne halt in Göttingen und komme nur unregelmäßig in Deine Ecke.
Gruß,
Helmut


martin

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von martin »


Hallo,
noch eine weitere Idee: Bandschleifer mit Flächenschleifrahmen auf der Arbeitsfläche montieren und die Leisten dann wie durch eine Dickte schieben. Der Schleifrahmen erlaubt dann eine millimetergenaue Zustellung.
"nur als Gedankenanstoß"
Gruß
martin



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #65898]
Hallo Helmut,

Danke für Dein Angebot. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, daß meine Vorbehalte gegenüber der Hobelbarkeit von solch dünnen Leisten nicht stimmten. Ich werde die Leisten durch meine kleine Hobelmaschine lassen, bei den ersten Tests ging das recht problemlos.

Gruß, Ralf



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Leisten kalibrieren

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #65894]
Hi Max,

habe mittlerweile ja festgestellt daß auch meine kleine Flottjet ADH recht Mühelos 3,5mm dicke Leisten hobeln kann. Meine Bedenken waren schlicht grundlos.

Gruß, Ralf


Antworten