Kropfhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Kropfhobel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Die Kugel ist ein drehbarer Anschlag, dreht sich beim Schneiden.
Gruß Kurt

André Schwarz

Re: Kropfhobel

Beitrag von André Schwarz »


Hallo Kurt,
im Buch von Fritz Kress "Der Treppen- und Geländerbauer" (1. Aufl. erschien 1922) ist das Werkzeug kurz erwähnt. Wie hier schon aufgeführt dient es speziell der Bearbeitung von Handlaufkrümmlingen bei Treppengeländern. Und es gab wohl sechs verschiedene Profileisen dazu. Aber das müsste dann ja auch in deinen Katalogangaben zu finden sein, oder?

Viele Grüße, André

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Kropfhobel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Leider habe ich dieses Buch nicht. Trotz über 250 Büchern. Kannst du mir die Seite als *.ipg senden?
Gruß Kurt

André Schwarz

Re: Kropfhobel

Beitrag von André Schwarz »


Ich habe es dir per mail zugesandt. Es ist nicht viel über den "Revolver-Profilhobel" ausgeführt, er scheint aber doch eine gewisse Verbreitung gehabt zu haben, wenn er in einem relativ anerkannten Lehrbuch dargestellt und als das "Vollkommenste auf dem Gebiet der Profilierung der Krümmlinge" bezeichnet wird.

Viele Grüße, André

Antworten