Erste Löffel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Erste Löffel *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo zusammen,

ich habe die ersten Löffel gemacht und muss sagen, dass das einerseits einfach ist, aber bis die so toll werden, wie hier vor kurz gepostet, werde ich noch eine Weile brauchen Das schöne an Löffeln ist, dass es ein Projekt ist, dass man zwei Abenden leicht fertig bekommt. Die perfekte Therapie, wenn man gerade genervt durch Arbeit und Homeschooling (bzw. gar nicht schooling) ist.



Man sieht ganz gut die kleinen Fehler am Löffel.





Die Form des zweiten Löffels gefällt mir etwas besser.



Der erste Löffel ist aus einem Kirschbaumast, für den zweiten habe ich etwas aus dem Haselnußstrauch rausgeschnitten. Es reichen weniger als 10 cm Durchmesser. Den Ast halbiere ich und bearbeite die grobe Form mit einem Beil, das in der Garage lag, als wir diese übernommen haben. Der Kopf wiegt etwa 600 g, mehr Gewicht muss meiner Meinung nach auch gar nicht sein.

Ich verwende zwei verschiedene Löffelschnitzmesser von Mora (hier gebraucht erworben), das lange Mora-Messer 106 und habe mir ein Löffelschnitzmesser von Robin Wood gegönnt, das ich beim zweiten Löffel verwendet habe.

Die Mora Löffelschnitzmesser haben verschiedene Radien und sind auf beiden Seiten geschärft, das hier und da auch praktisch ist, aber auch immer etwas gruselig. Vielleicht schleife ich die Schnittkante auch noch in Griffnähe ab. Das Robin Wood Messer hat einen sich verändernden Radius, was erlaubt das Messer nicht zu wechseln. Ich kann aber noch nicht sagen, welches Messer sich besser bewährt.

Es gibt eine sehr schöne Videoserie von "zed outdoors", in der verschiedene Löffelmacher in England besucht werden. Die Ausgabe von "How To Carve A Spoon - Will Priestley" hat mir besonders gefallen.

Beim Schärfen orientiere ich mich an den Videos von Robin Wood "How to sharpen a spoon knife with Robin Wood" und "How to sharpen an axe with Robin Wood".

Viele Grüße

Sebastian

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Erste Löffel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Sebastian,

Für einen ersten Versuch finde ich die nicht schlecht.
Gut, wenn man sehr kritisch hinsieht, findet man die eine oder andere Stelle, wo man noch etwas nacharbeiten könnte.
Aber wenn es kein Schaustück sein soll, sondern für den praktischen Gebrauch, dann wird das nicht mehr viel besser wenn man da noch lange rumtüddelt.
Und wenn das Holz nichts gekostet hat, dann ist das ein doppelter Gewinn.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Erste Löffel

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Sebastian,

ich habe mit Schnitzen überhaupt nichts am Hut aber ich würde sagen, dass das für die ersten Löffel doch sehr gut geworden ist. Natürlich sieht man, dass es Handarbeit ist, aber das - finde ich - darf man auch.
Also "Hut ab" :-)

Besten Gruß
Thomas

Antworten