Froschfrage

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Froschfrage

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
momentan gibts wohl einen Engpass bei der Auslieferung von amerikanischen Premiumhobeln.
Hab da etwas im Hinterkopf und wollte was ausprobieren,...
Gibt es jemand im Forum, der sowohl Juuma alsauch LNielsen Putzhobel sein Eigen nennt und mir sagen kann
ob der Frosch (Eisenträger) von LN auf einen Juuma paßt?

Gruß Andreas


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Froschfrage

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Andreas,

für den Fall, dass sich keiner findet der beides hat...
Juuma- Hobel sind metrisch, wie sich das heute gehört.
LN- Hobel sind imperial (inch). Außer der Eisenbreite, da hat Stanley den Standard gesetzt, kann da nichts passen. Schon die Gewindebohrungen im Frosch..

Grüße, Friedrich


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Froschfrage

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Friedrich,...
die zuzuziehenden Schraubbolzen vom Juuma müßten nur durch die Bohrungen des LNielsen Frosches passen.
Wie Du schon sagst sind die Breiten identisch,...( y )
Der Sinn dahinter wäre, einen 50° Frosch von LNielsen auf einen Juuma No4 draufzumachen,...damit hätte ich endlich
einen echten Putzhobel.
Letztendlich kommt es nur auf die Ausfräsungen des Eisenhalterbettes an,...ob die kompatibel sind,...
darauf zielt meine Frage ab.

Gruß Andreas

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Froschfrage

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas, ich würde mir eher ein weiteres Eisen mit einer Rückenfase von 5 ° zulegen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten